Es ist ein besonders wichtiger Tag für unsere Abiturienten gekommen, mit der feierlichen Übergabe der Reifezeugnisse endet ihre zwölfjährige Schulzeit erfolgreich.

Ein bedeutendes Ziel im Leben wurde nach oft anstrengenden Lernphasen, wie zuletzt der Prüfungsvorbereitung, in den Jahren der Schulzeit erreicht.
In dieser Zeit lag das Ende der Kindheit und der Beginn der Jugendzeit mit hohen Anforderungen, Erwartungen, zunehmender Selbsständigkeit und Verantwortung sowie neuen Möglichkeiten – alles fließt im Begriff Reife zusammen.

Die mitwirkenden Schüler aus Klasse 11 und auch 9 haben mit ihren künstlerischen Leistungen im selbstgestalteten Programm zu einer festlichen Atmosphähre beigetragen.

Mit seinen Worten lässt unser Schulleiter Jürgen Ludwig Abiturienten, Eltern und Lehrer den Entwicklungsweg der Schüler bis zu ihrer Reifeprüfung gedanklich nachvollziehen. Erinnerungen werden wachgerufen, die Mühen und Anstrengungen gewürdigt. Die Anerkennung wird für erbrachte Leistungen und die erreichten Ergebnisse ausgesprochen.

Den Dank für die Erziehung, Hilfe, Unterstützung und Zusammenarbeit richtet er besonders an die Lehrer, Eltern und Großeltern. Die engagierte verantwortungsvolle Arbeit der Stammkursleiterinnen Frau Kruggel und Frau Schorcht würdigt Jürgen Ludwig besonders.

Immer bildet das Lernen, seine Gestaltung und die Lernbereitschaft den Hauptinhalt seiner Rede. So verweist er neben den Erfolgen, die sich in den Abiturergebnissen zeigen, auch auf Mängel und Oberflächlichkeit. Dabei geht es ihm nicht um die erteilten Noten, sondern um die Einstellung zum Erreichen eines Ziels, um die Bereitschaft, sich anzustrengen, sich zu überwinden und zu engagieren. Nach den mahnenden Worten, über die nachgedacht werden soll und die auf dem weiteren Lebensweg zu beachten sind, folgt die Gratulation zur bestandenen Reifeprüfung und unsere Abiturienten erhalten beste Wünsche für ihre Zukunft.

Im Anschluss an die Abschlussrede empfangen die Abiturienten ihre Zeugnisse aus den Händen des Schulleiters, der jeden wieder ganz persönlich beglückwünscht, dann gratulieren die Stammkursleiterinnen.

Das Reifezeugnis erhalten

und werden damit
in die ewige Bestenliste
unseres Gymnasiums aufgenommen.

... für besondere Leistungen im Fach Physik:
(v. r. n. l.) Martin Reckling, Alexander Rose und Marcel Göpfert

... für besondere Leistungen im Fach Chemie:
Beatrice Schuder

Marcel Göpfert
erhielt für
sein sportliches Engagement
                                        den „Pierre de Coubertin – Schülerpreis“ 2011.

Für ihr gesellschaftliches Engagement
Victoria Freytag, Marie Stengl und
Thomas Georgi ausgezeichnet.

Für ihr sportliches Engagement an der Schule werden
Lisa Kranhold, Jessica Engelbrecht, Maximiliane Hoffmann
und Beatrice Schuder ausgezeichnet.

Nach den Auszeichnungen
Dankesworte ...

... von
Kevin Max
Maximilliane     Hoffmann
im Namen der Abiturienten des Jahrganges 2011.

... ansprechende Darbietungen aus dem gelungenen Programm zur künstlerischen Umrahmung beenden
die Feierstunde.