Leseabend
am 22. Februar 2011

Die Schüler der Deutschkurse der Klasse 11  haben sich viel Mühe gemacht. Für sie war es ein wichtiges Unterrichtsprojekt und die Kinder der 5. Klassen sollten ihre Freude daran haben.
Es wurde ein unvergessliches Erlebnis, spannend und geheimnisvoll, sorgfältig und liebevoll vorbereitet und eindrucksvoll gestaltet.
Die Geschichten aus den Büchern wurden lebendig – durch organisierte Spiele und Aktivitäten zwischen dem Vorlesen sowie eine dazu passend geschaffene Umgebung gelang das sehr gut.
Nun mehr dazu von Ida Lauterbach aus Klasse 11 b:

Die Schüler der fünften Klassen staunten nicht schlecht, als zahlreiche Plakate in den Fluren aushingen, die sie zur Lesenacht einluden.
Wie in jedem Jahr hatten die Elftklässler den Auftrag erhalten, eine solche „Nacht der Bücher“ vorzubereiten, und waren von Anfang an mit Feuereifer dabei. Mehrere Wochen wurde eifrig über die am besten geeigneten Bücher diskutiert und an Konzepten gefeilt.

Unsere jüngsten Schüler konnten sich schon bald zwischen einem spannenden Ausflug in das Land Narnia, dem Besuch der Schule für Hexerei und Zauberei – Hoghwarts,
einer abenteuerlichen Reise mit Robinson Crusoe, sportlichen Herausforderungen mit den Wilden Kerlen und noch vielen anderen Attraktionen entscheiden.

Als der große Tag dann endlich gekommen war, kämpften sowohl Zuhörer als auch Vorleser ein bisschen mit der Aufregung. Um 18.00 Uhr trafen die Gäste der elften Klassen ein, um in die aufwendig umgestalteten und dekorierten Klassenräume geführt zu werden. Dort lauschten sie zwei Stunden lang den Lesungen aus ihren favorisierten Büchern.

Auch für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt, kein Schüler musste hungrig nach Hause gehen.

Nachdem die Fünftklässler spannende Stunden in gemütlichen Kuschelecken verbracht und ordentlich gespeist hatten, wurde der Abend gemeinsam ausgewertet.

Anschließend wurde den Fünfern von ihren Gastgebern noch sicheres Geleit bis zur Tür gewährt, an der sie dann von ihren Eltern abgeholt werden konnten.
Die liebevoll geschmückten Räume mussten nun in ihren ursprünglichen Zustand zurück versetzt und alle Spuren beseitigt werden.

Nach Bewältigung dieser, teilweise recht langwierigen, Aufgabe konnten schlussendlich auch die Schüler der elften Klassen einen langen, aber erfolgreichen Tag beenden.
Durch die Bemühungen der Schüler und auch der Lehrer war die Lesenacht auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

>>>   Voriger Leseabend 2009   >>>