Leitsätze
1.
Wir verstehen unsere Schule als ein Gemeinwesen im
Kleinen
Wir fördern Mitmenschlichkeit und Toleranz durch
+ Wertschätzung des Anderen (Schüler, Lehrer, Eltern…Menschen)
+ vertrauensvolles
Miteinander
+ Offenheit und Demokratie,
Ehrlichkeit, Verständnis für den Anderen
+ gemeinsame Regeln
+ Gestaltung der Bildung und
Erziehung unabhängig der sozialen Herkunft des
Einzelnen
2.
Wir sichern und verbessern die Qualität des Unterrichts
Dies geschieht – unter deutlicher Orientierung an den Herausforderungen
der Zukunft – durch:
+ Vermittlung einer breiten Allgemeinbildung
+ inhaltlich vielfältiges und anspruchsvolles Unterrichtsangebot
+ Einbeziehung der Erfahrungswelt der Schüler, schülerzentrierter
Unterricht
+ miteinander lernen, gegenseitiges fordern und fördern
+ Entwickeln und Erproben neuer Formen des gemeinschaftlichen
Lehrens und
Lernens,
verständnisintensives Lernen
+ Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen
+ Vermittlung von Methoden für das selbstständige und lebenslange
Lernen
+ solide Studierfähigkeit entwickeln
+ anwendungsbereites und praxisbezogenes Wissen
+ Entwicklung einer breiten Medienkompetenz
+ Wechselspiel von Mitbestimmung, Demokratie und Toleranz
+ Durchsetzung des muttersprachlichen Prinzips in allen
Unterrichtsfächern
3.
Persönlichkeitsentwicklung der Schüler durch die
Nutzung verschiedener Unterrichtsformen
+ interessengebundene Gestaltung der
3.Sportstunde
+ „Reiten“ als reguläres Unterrichtsfach
+ Nutzung des Profilunterrichts zur
Entwicklung von Neigungen und Interessen
+ Verantwortungsbereitschaft und
Pflichterfüllung im Umgang mit Tier und Mensch
entwickeln, Achtung aller Lebewesen
+ Lernern mit Kopf, Herz und Hand
+ praxisorientiert, lebensnah und
anschaulich
+ Erziehung zu umweltgerechten Verhalten
4.
Wir nutzen in unserem Schulleben alle Ressourcen des Umfeldes und der Region
+ Öffnung der Schule nach außen
+ Integration außerschulischer Fachleute
in unsere Arbeit
+ Kooperation mit kommunalen Partnern
+ wecken und fördern künstlerischer,
sportlicher und musischer Begabungen
+ Kreativität entwickeln
5.
Wir gestalten unser Umfeld und sorgen uns um dessen Erhalt
+ „Rauchfreie Schule“
+ Gestaltung des
Schulbiotops
+ gegenseitiges Helfen
und Schützen, Schulsanitäter
+ Verkehrserziehung im
Unterricht
+ Ausgestaltung des
„Lebensraums Schule“: Schülercafe, Bibliothek, Medienecken
+ Entwicklung von Schulpartnerschaften