Unsere Zukunft – Gemeinschaftsschule Greußen

Was stimmt – was stimmt nicht?

Wahr ist, dass die Regelschule und das Gymnasium Greußen zum 31.07.2016 aufgehoben werden und dass die Gemeinschaftsschule Greußen zum 01.08.2016 gegründet wird.
Für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule ändert sich nichts. Es ist geplant den Unterricht 8.00 Uhr beginnen zu lassen. Die Änderungen der Unterrichtsstruktur betreffen zunächst die 5. Klassen der Gemeinschaftsschule. Nach Absprache mit der Schulkonferenz könnten einige Klingelzeichen wegfallen…

Wahr ist, dass unsere Schüler ein “gymnasiales Reifezeugnis“ erhalten.
Dieses berechtigt zur Aufnahme eines Hochschulstudiums. Der Schulname wird natürlich auf dem Zeugnis stehen.

Falsch ist, dass das Reifezeugnis einer TGS „weniger Wert“ ist.
Das Thüringer Abitur entspricht den Beschlüssen der Kultusministerkonferenz und wird deutschlandweit anerkannt – unabhängig, ob es an einem Gymnasium, TGS, Gesamtschule, Kolleg oder Volkshochschule abgelegt wurde.

Wahr ist, dass die Gemeinschaftsschule eine Ganztagsschule sein wird.
Die Stundentafel eines Gymnasiums umfasst 30 bis 40 Unterrichtsstunden. Bei einer Fünftagewoche sind das im Einzelfall acht Stunden täglich – jetzt schon!

Falsch ist, dass der Schulneubau noch „ewig“ dauern wird.
Die Ausschreibung für den Neubau ist fertig. Die Stadt Greußen erarbeitet den Bebauungsplan. Der Schulträger erarbeitet ein Finanzierungskonzept … … und wir hoffen auf den Baustart im Frühjahr 2016.

Die TGS Greußen ist eine Chance für die Zukunft – geben wir ihr eine !!!