Thüringer Gemeinschaftsschule

Als neue Schulart eröffnet die Thüringer Gemeinschaftsschule die Chance, gemeinsam erfolgreicher zu lernen. Bis zur Vollendung der 8. Klasse steht die Idee des gemeinsamen Lernens im Mittelpunkt des Vorhabens der Thüringer Landesregierung. Die Thüringer Gemeinschaftsschule umfasst insgesamt die Klassenstufen 1 bis 12.

Jede Thüringer Gemeinschaftsschule stellt ein verlässliches Angebot zur ganztägigen Bildung und Betreuung bereit. Sie sichert damit die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und hoher pädagogischer Qualität“. ( Christoph Matschie)

Das wichtigste Ziel der Thüringer Gemeinschaftsschule besteht darin, allen Kindern

den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen. Internationale Schulvergleichsstudien zeigen, dass in Deutschland die soziale Herkunft eine zu große Rolle für den Schulerfolg spielt. Ein Grund dafür ist die frühe Trennung der Kinder nach der 4.Klasse. Das lässt meist zu wenig Zeit, um alle Potentiale eines Kindes zu erkennen und zu entwickeln. Mit dem Konzept des längeren gemeinsamen Lernens soll dieser Entwicklung entgegengewirkt werden.

Die zentralen Eckpunkte der Thüringer Gemeinschaftsschule:

Die neue Struktur der Thüringer Gemeinschaftsschule