Staatliches Gymnasium „Friedrich von Hardenberg“ Greußen

Konzeption für Wanderfahrten/Exkursionen

Zielstellung:

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulen ist umfassend und kann nicht ausschließlich in schulischen Räumen erfüllt werden. Daher können Schulen im Rahmen von schulischen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Veranstaltungen Lernen auch außerhalb schulischer Gebäude, also am anderen Ort, vorsehen.

Die Formen des Lernens am anderen Ort sind vielfältig. Insbesondere gehören hierzu die bisher als Unterrichtsgänge, Exkursionen, Studienfahrten, Wandertage, Schullandheimaufenthalte, Klassen-, Kurs- und Gruppenfahrten, Teilnahme an Wettbewerben sowie als Schülerpraktikum bekannten Formen der schulischen Vermittlung von Kenntnissen und Entwicklung von Kompetenzen. Andere Formen des Lernens am anderen Ort können hinzutreten.

Schulinterne Festlegungen:

• Vorbereitung/Organisation erfolgt in Veranstaltungen der Klassenlehrer in Absprache mit den Eltern und Schülern
  • Eine Minimierung der Kosten wird angestrebt (Freiplätze, eigenständige Organisation, Fördermittel usw.)

Festlegungen:

KlassenstufeEmpfehlung für ThemaReiseziel(Empfehlung)max. Höhe des Schüleranteils
TeambildungThüringen
ca. 100,00 €