Kernziel: I.
Entwicklung und Umsetzung
eines schulinternen Methodenlehrplans |
|||
Beschreibung des Kernziels: Unsere Schule erarbeitet einen detaillierten Methodenlehrplan von Klasse 5 bis 10 und setzt diesen Lehrplan ab dem Schuljahr 2008/09 konsequent um. Der Methodenlehrplan enthält eine Beschreibung der eingeführten Methoden und eine Zuordnung zum einführenden Fach / Jahrgang und eine Übersicht über die weitere Anwendung dieser Methoden. Kompaktphasen zum Methodenlernen erfolgen altersspezifisch in den Klassen 5, 7 und 9. Die Schüler erhalten fortlaufend Arbeitsblätter für die einzelnen Lernmethoden. |
|||
Kriterien der Entwicklung Kenntnis der
Lernmethoden durch alle Schüler
(Test in den Klassen 7 und 9 ) Nutzung der
Lernmethoden im täglichen Unterricht
( Anwendung bei Kontrollen; Auswertung in FS/Steuergruppe) à Eintrag im Klassenbuch Vollständigkeit des
Methoden- hefters der Schüler
am Ende der Klasse 9 |
Methoden des Vorgehens/
Maßnahmen der Umsetzung Detaillierter Methodenlehrplan -
Klassenstufe -
Lernmethode -
einführendes Fach /
Zeitraum -
Festigung / Anwendung -
Kompaktphase: Kl.5 3 Tage Kl.7/9 1
Tag -
vollständiger
Methoden- hefter im Lehrerzimmer Merkblatt mit
Operatoren für alle Schüler |
Verantwortlicher im Team Teamleiter:
Schulleiter Mitglieder: Fr.Pohl Fr.Halecker Fr.Hohnstein Fr.Kramer Terminierung: 05/2008
Methodenlehrplan 2008/09 Umsetzung mit Beginn in Klasse 5 Methodentag Kl.7 u. 9 2009/10 Fortführung der Umsetzung eventuell Anpassung |
Unterstützung
durch SSA/Externe Fortbildungsbedarf: WB mit
didakt.Trainer: ( 1 Wochenstunde) -
kooperative Lernformen -
Unterrichtsmethoden Austausch mit
Steuergruppen anderer Gymnasien halbjährliche
Absprache mit AB II / SSA ART |
Dokumentation
der Ergebnisse: Übersicht im
Klassenbuch / Unterschrift der Lehrer Methoden der
Evaluation: Kontrolle durch SL /
Steuergruppe
Test in Klasse 7 und 9
Nachweis im Klassenbuch >>> * Kernziel II *
|