Staatliches Gymnasium " Friedrich v. Hardenberg "

Greußen

Betriebspraktikum für Schüler der 9. Klasse

Greußen, den

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

unsere Schule beabsichtigt, mit den Schülern der Klassen 9 in der Zeit

vom          bis

ein Betriebspraktikum durchzuführen.

Das Betriebspraktikum ist eine umfassendste Möglichkeit, allen Schülern entsprechend ihren Interessen und Neigungen Gegebenheiten des Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftslebens zugänglich und erfahrbar zu machen.

Darüber hinaus sollen die im Betriebspraktikum gewonnenen Erfahrungen und Einsichten zu einer besser vorbereiteten und begründeten Berufswahl der Schüler beitragen

Die Schüler erhalten den Auftrag, sich in einem persönlichen Gespräch um einen Praktikumsplatz zu bewerben.

Da es sich bei dem Betriebspraktikum um eine schulische Veranstaltung handelt, sind die Schüler während der Zeit des Praktikums versichert. ( Unfall - und Haftpflichtversicherung )

Die wöchentliche Arbeitszeit der Schüler beträgt 35 Stunden und liegt Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 7.00 und 18.00 Uhr. Die Arbeitszeit darf an keinem Tag sieben Stunden überschreiten.

Den Schüler müssen mindestens die in § 11 Jugendarbeitsschutzgesetz vorgesehene Ruhepausen gewährt werden. Danach sind bei einer Arbeitszeit von mehr als 4,5 Stunden bis zu 6 Stunden eine oder mehrere, im Voraus feststehende Ruhepausen von insgesamt mindestens 30 Minuten Dauer einzulegen. Die Ruhepausen müssen in angemessener zeitlicher Lage, frühestens eine Stunde nach Beginn und spätestens eine Stunde vor Ende der Arbeitszeit gewährt werden.

Der Betrieb ( Betreuer ) gewährleistet im Rahmen der ihm obliegenden Sorgfalts- und Fürsorgepflicht alle zum Schutz von Leben und Gesundheit der Schüler erforderlichen Maßnahmen.

....................  möchte das Praktikum in Ihren Betrieb / Ihrer Einrichtung absolvieren. Wir bitten Sie, einen Praktikumsplatz unentgeltlich bereitzustellen. Sollten Sie dazu bereit sein, bitten wir Sie, den anhängenden Abschnitt ausgefüllt über den Schüler zurückzusenden.

Mit freundlichen Grüßen

...............................................                                                             .......................................

Bier                                                                                                      Thiele

Schulleiter                                                                                    Praktikumsverantwortlicher