Rahmenplan zur Berufs- und Studienorientierung

Staatl. Gymnasium „Friedrich v. Hardenberg“ Greußen


Informationen – Jahrgang 7


Entwicklungsschritte

Themen/ Module

Beteiligte Fächer bzw. Personen

Monoedukativ bzw. individuell

sich selbst erkunden/erkennen/ Berufsbilder

Berufswelt erkunden


Informationen sammeln

Einführung TBWP / Erkundung persönlicher Interessen und Fähigkeiten/ Erstellung eines persönlichen Profils/ Berufe im IT-Bereich

ITG/ Et/ Re / De/ Eltern/ Klassenleiter

Individuell/ monoedukativ


Orientierung – Jahrgänge 8 und 9


Berufswelt erkunden

Wandertage nutzen/ Berufsbilder am Flughafen/ Berufsbildungszentrum Erfurt

5-tägiges Praktikum Kl. 8 im Ausbildungszentrum der Bauinnung

( Kyffhäuser – Unstrut – Heinrich-Kreis )

alle



alle/ Bauinnung


sich selbst erkennen/ erkunden

- Interessen

- Fähigkeiten

- Ziele

- Werte


reflektieren und dokumentieren










Berufswelt erkunden – individuelle Potenziale erkennen und reflektieren


Informationen beschaffen und verarbeiten


sich selbst erkennen/ erkunden auf Absagen bzw. Enttäuschungen reagieren

Interessenschulung – Bauingenieurbüro Eberhardt Straßfurt




Weiterführen des TBWP

Stärken und Schwächen, Selbsteinschätzung/ Fremdeinschätzung/ Persönlichkeitsprofil erstellen/ Wer bin ich?


Lebenslauf/ Bewerbungsschreiben verfassen/ erstellen


eigenes Berufsbild erstellen

14 – tägiges Betriebspraktikum Kl. 9


Praktikumseinrichtung



Berufswahltag Kl. 9

- Bewerbungstraining

- Vorstellungsgespräche/ Rollenspiel

- Auswahltests

alle/ Ingenieurbüro






W&R







W&R/ De/ Fremdsprachen



W&R/ Klassenleiter/ Eltern/ Beratungslehrer



Eltern



W&R/ Finanzservice Werner









monoedukativ

individuell











individuell


Orientierung – Jahrgang 10


Berufswelt erkunden







Informationen beschaffen und verarbeiten


sich selbst erkennen/ erkunden



reflektieren und dokumentieren

BIZ Besuch

Berufsinfotage

Besuch regionaler bzw.

überregionaler Berufsmessen


Berufsbild: Unternehmer


monatliche Beratungsgespräche



Cefae – Stärken + Schwächen mit Auswertung


Weiterführen des TBWP

Frau Gebhardt

alle




W&R


Beratungslehrer/ Frau Gebhardt














individuell


Entscheidung – Jahrgänge 11 und 12


Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten erkunden



Alternativen diskutieren





Informationen beschaffen und verarbeiten



Reflektieren und dokumentieren


Eigenverantwortung im Berufswahlprozess erhöhen, Ausbildungs- u. Studienmöglichkeiten erkunden










Elternabende/ BIZ Kl. 11/ Besuch v. Berufsmessen ( VOCATIUM )



Bewerbungstraining

- Wie bewerbe ich mich richtig?

- Vorstellungsgespräch/ Rollenspiel

- Test


- „Studienführer“ aktuelle Ausgabe

- Materialien zur Berufs- und Studienwahl


Weiterführen des TBWP


Tage der offenen Tür nutzen

( Hoch- bzw. Fachschulen )


Studienberater/ alle




AOK




























individuell