Rahmenplan zur Berufs- und Studienorientierung
Staatl. Gymnasium „Friedrich v. Hardenberg“ Greußen
Informationen – Jahrgang 7
Entwicklungsschritte |
Themen/ Module |
Beteiligte Fächer bzw. Personen |
Monoedukativ bzw. individuell |
sich selbst erkunden/erkennen/ Berufsbilder Berufswelt erkunden
Informationen sammeln |
Einführung TBWP / Erkundung persönlicher Interessen und Fähigkeiten/ Erstellung eines persönlichen Profils/ Berufe im IT-Bereich |
ITG/ Et/ Re / De/ Eltern/ Klassenleiter |
Individuell/ monoedukativ |
Orientierung – Jahrgänge 8 und 9
Berufswelt erkunden |
Wandertage nutzen/ Berufsbilder am Flughafen/ Berufsbildungszentrum Erfurt 5-tägiges Praktikum Kl. 8 im Ausbildungszentrum der Bauinnung ( Kyffhäuser – Unstrut – Heinrich-Kreis ) |
alle
alle/ Bauinnung |
|
sich selbst erkennen/ erkunden - Interessen - Fähigkeiten - Ziele - Werte
reflektieren und dokumentieren
Berufswelt erkunden – individuelle Potenziale erkennen und reflektieren
Informationen beschaffen und verarbeiten
sich selbst erkennen/ erkunden auf Absagen bzw. Enttäuschungen reagieren |
Interessenschulung – Bauingenieurbüro Eberhardt Straßfurt
Weiterführen des TBWP Stärken und Schwächen, Selbsteinschätzung/ Fremdeinschätzung/ Persönlichkeitsprofil erstellen/ Wer bin ich?
Lebenslauf/ Bewerbungsschreiben verfassen/ erstellen
eigenes Berufsbild erstellen 14 – tägiges Betriebspraktikum Kl. 9
Praktikumseinrichtung
Berufswahltag Kl. 9 - Bewerbungstraining - Vorstellungsgespräche/ Rollenspiel - Auswahltests |
alle/ Ingenieurbüro
W&R
W&R/ De/ Fremdsprachen
W&R/ Klassenleiter/ Eltern/ Beratungslehrer
Eltern
W&R/ Finanzservice Werner |
monoedukativ individuell
individuell |
Orientierung – Jahrgang 10
Berufswelt erkunden
Informationen beschaffen und verarbeiten
sich selbst erkennen/ erkunden
reflektieren und dokumentieren |
BIZ Besuch Berufsinfotage Besuch regionaler bzw. überregionaler Berufsmessen
Berufsbild: Unternehmer
monatliche Beratungsgespräche
Cefae – Stärken + Schwächen mit Auswertung
Weiterführen des TBWP |
Frau Gebhardt alle
W&R
Beratungslehrer/ Frau Gebhardt |
individuell |
Entscheidung – Jahrgänge 11 und 12
Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten erkunden
Alternativen diskutieren
Informationen beschaffen und verarbeiten
Reflektieren und dokumentieren
Eigenverantwortung im Berufswahlprozess erhöhen, Ausbildungs- u. Studienmöglichkeiten erkunden
|
Elternabende/ BIZ Kl. 11/ Besuch v. Berufsmessen ( VOCATIUM )
Bewerbungstraining - Wie bewerbe ich mich richtig? - Vorstellungsgespräch/ Rollenspiel - Test
- „Studienführer“ aktuelle Ausgabe - Materialien zur Berufs- und Studienwahl
Weiterführen des TBWP
Tage der offenen Tür nutzen ( Hoch- bzw. Fachschulen )
|
Studienberater/ alle
AOK
|
individuell |