Sieger beim Planspiel Börse 2010

Zum wiederholten Male nahmen beim diesjährigen Börsenspiel etliche Schüler des Friedrich-von-Hardenberg-Gymnasiums die Herausforderung an, ihre kalkulatorischen Fähigkeiten, ihr wirtschaftliches Wissen und ihre Teambereitschaft unter Beweis zu stellen. Nachdem das Krisenjahr 2009 überstanden war, konnte die deutsche Wirtschaft nun 2010 einen steilen Anstieg verzeichnen. Die hohe Gewinnerwartung vieler Firmen wirkte sich darum auf den Handel mit Wertpapieren insgesamt sehr positiv aus. Somit konnte dieses Jahr das Team "Die riskanten Spekulanten" aus der 11. Klasse einen überragenden Sieg verzeichnen: sie trug im Bereich der Kyffhäusersparkasse den 1. Preis davon. Sogar im Sparkassenverband Hessen-Thüringen konnte sie sich behaupten, indem sie sich mit einem endgültigen Depotwert von 66.650 € den 6. Platz erkämpfte. Dem Erfolg folgte eine angemessene Belohnung.

(Damaris Gatzsche)

Gruppenmitglieder Gruppennamen