Planspiel Börse 2008

Konzept:

Jedes Jahr im Herbst motiviert das Planspiel Börse Schüler auf spielerische Art und Weise, sich in einem europaweiten Wettbewerb mit den Themen Finanzen und Wirtschaft zu beschäftigen und führt den Jugendlichen somit die Welt der Aktien, Depots, Anlagen, usw. etwas näher. Auch 2008 fand das "Planspiel Börse" wieder statt und auch von unserer Schule, dem "Friedrich-von-Hardenberg" Gymnasium Greußen, nahmen einige Spielgruppen teil. Die Regeln sind eigentlich ganz einfach, denn das Spiel basiert auf den Grundlagen der realen Börse, und den einzigen Unterschied, den das Spiel gegenüber der echten Börse hat, ist, dass die 50.000 € Startkapital, die jede Spielgruppe erhält, nur "Spielgeld" sind. Das Ziel der einzelnen Gruppen ist, das Geld um einen möglichst großen Betrag zu erhöhen. Dafür werden insgesamt 175 Wertpapiere angeboten, in die man investieren kann. Die Gewinner des Börsenspiels werden mit hohen Geldgewinnen belohnt. Die Gruppe "Team Jackpot" belegte im Bereich der Kyffhäusersparkasse den 3. Platz.

(Kevin Weilert)

Gruppenmitglieder Gruppennamen