Förderung mathematisch begabter Schüler

Im Rahmen des Profilunterrichtes oder als Arbeitsgemeinschaft können mathematisch interessierte und begabte Schüler komplexe Aufgaben lösen, die den Mathematikunterricht ergänzen.
      Die intensive Beschäftigung mit mathematischen Problemen fordert das logische Denken heraus und entwickelt es weiter. Mit Ehrgeiz versuchen viele Schüler, die Lösungsideen selbst zu finden und den Lösungsweg entsprechend darzulegen.
      Durch gemeinsame Beratung und gegenseitige Hilfestellung werden komplizierte Aufgaben gelöst. Dabei herrscht eine augelockerte Arbeitsatmosphäre.

Eine geeignete Aufgabenauswahl soll das Interesse an der Mathematik festigen und die Freude am zielstrebigen, erfolgreichen Arbeiten entwickeln. Durch die regelmäßigen Zusammenkünfte werden die Teilnehmer kontinuierlich auf die jährlich stattfindende Mathematikolympiade vorbereitet.

Herzlichen Glückwunsch

für unsere Erstplazierten bei der 2. Stufe der Mathematikolympiade des Kyffhäuserkreises 2006

- von links nach rechts -
hintere Reihe:
Christian Windisch, Christopher Keitel (Kl. 9b), Daniel Gläsner (Kl. 9a), Christoph Trost (Kl. 7b)
mittlere Reihe:
Jessica Engelbrecht (Kl. 8b), Daniel Heinze (Kl. 10b), Maria Pilath (Kl. 10a)
erste Reihe:
Thomas Bischoff (Kl. 10b), Simon Krüger (Kl. 5b), Maximilian Mrozik, Anne Hellmund (Kl. 5a)

Thomas und Simon belegten einen 1. Platz,
                                                          Maximilian einen 2. Platz

Teilnehmer an der Landesmathematikolympiade Thüringen

2009Thomas Bischoff Klasse 12
2006Sebastian Sauerbier Klasse 12
2005Kevin Max Klasse 6
Samuel Krüger Klasse 11
2004Marcel Sauerbier Klasse 8
2003Sebastian Sauerbier Klasse 9
2002Marcel Sauerbier Klasse 6
Samuel Krüger Klasse 8
2001Martin Michel Klasse 6
1999Christin Karl Klasse 6

Rückblick

Am 9. November 2005 beteiligten sich 19 Schüler unseres Gymnasiums an der 2. Stufe der Mathematikolympiade.
Bei der Siegerehrung des Kyffhäuserkreises konnten sich
Elisabeth Brune (in Klasse 6)   und   Sebastian Sauerbier
(in Klasse 12) über einen 1. Platz,
Lisa Schäfer (in Klasse 8)  über   einen    2. Platz   sowie
Alexander Rose (in Klasse 7)    und     Thomas Bischoff
(in Klasse 9) über einen   3. Platz freuen.

v.l. n. r. Elisabeth Brune, Lisa Schäfer, Sebastian Sauerbier*, Alexander Rose, Thomas Bischoff

Einige Schüler haben bereits in der Grundschule an der Begabtenförderung in Mathematik teilgenommen und sind auch an unserem Gymnasium seit der 5. Klasse dabei. Für die langjährige Mitarbeit gibt es verschiedene Gründe.

Martin Reckling:
    „Es macht Spaß komplizierte Aufgaben zu lösen und logisch denken zu müssen.“
Daniel Gläsner:
    „Ich finde, dass man in der Arbeitsgemeinschaft viel lernen kann. Ich wollte mich etwas im Fach Mathematik verbessern,was auch geklappt hat.“
Schüler beim Ausführen einer „klassischen“ Konstruktion aus der Antike
... während der Arbeit
Sebastian Sauerbier hatte sich mit 38 von 40 zu erreichenden Punkten für
die Landesmathematikolympiade am 24. und 25. Februar 2006 qualifiziert.

Erst 2009 wieder gelang es dann Thomas Bischoff, unser Gymnasium erneut
bei der Landesmathematikolympiade zu vertreten.

Mathematische Wettbewerbe

In jedem Schuljahr besteht für die Schüler unseres Gymnasiums die Möglichkeit, ihr mathematisches Wissen und Können in verschiedenen Wettbewerben unter Beweis zu stellen.

Die aktive Tätigkeit in der Arbeitsgemeinschaft Mathematik bietet beste Möglichkeiten einer kontinuierlichen Vorbereitung.

Zur 1. Stufe der Mathematikolympiade werden aus jeder Klasse die besten „Mathematiker“ delegiert. Sie können sich für die Teilnahme an der 2. Stufe qualifizieren.  In den vergangenen Jahren konnten einige Schüler an   der 3. Stufe (Landesmathematikolympiade) teilnehmen.

Seit 1992 können sich die Schüler der 5. Klassen am Adam-Ries-Wettbewerb beteiligen. Mit diesem Wettbewerb soll das Interesse an der Mathematik bei möglichst vielen Schülern geweckt werden. Hier sind auch Aufgaben zu lösen, die der Rechenmeister aus dem täglichen Leben der damaligen Zeit formuliert hat.
Die Schüler der oberen Klassen haben die Möglichkeit, am Bundeswettbewerb Mathematik teilzunehmen, dessen Aufgaben ein sehr hohes Anforderungsniveau besitzen.
Jedes Jahr im März gewinnen viele Schüler Freude daran, sich am Känguru-Wettbewerb zu beteiligen. Der Teilnehmer erhält hierbei eine Urkunde mit seiner Punktzahl und einen Preis.