Einstein-Tag

Am 16. September 2009 haben wir, Chris Bauer, Jessica Engelbrecht und Marcel Göpfert, mit unserem Physiklehrer Herrn Lein, eine Exkursion zur Friedrich Schiller Universität Jena unternommen.
Der Tag stand unter der Thematik:        
  „Himmelsmechanik von Kepler bis Einstein”.

Am Vormittag fanden die Vorlesungen
im großen Hörsaal statt.


Wir haben uns zwei sehr interessante und informative Vorträge zu den Themen „Schwarze Löcher in den Zentren von Galaxien” und „Bewegung von Neutronensternen am Himmel” angehört. Mittagessen gab es dann preisgünstig in der Mensa.

Anschließend standen für uns Schüler sogenannte Workshops zur Verfügung. Dort konnten wir uns, unter anderem durch Experimente, ein Bild davon machen, was uns am Vormittag erzählt wurde.

Man konnte sogar in einem Selbstexperiment erleben, wie es ist, wenn man sich nahezu mit Lichtgeschwindigkeit auf einem Fahrrad fortbewegt. Dies und noch weitere physikalische und astronomische Phänomene wurden uns so anschaulich dargeboten. Ein weiterer Workshop, den wir besuchten, befasste sich mit der Thematik „Schwarze Löcher”.

Zum krönenden Abschluss sind wir dann auf den Rummel gegangen und sind eine Runde Karussell (auf die Kosten von Herrn Lein) gefahren.