Streitschlichterausbildung vom 26. 1. – 27. 1. 2011
Zur ersten Stunde des 26. Januar trafen sich die zukünftigen
Streitschlichter der Klassen 6 bis 10. Frau Gruhn und Herr Hartnauer
erklärten uns den Ablauf der folgenden Tage und wir begannen damit,
uns kennenzulernen. Kurz darauf starteten wir in lockerer
Atmosphäre mit unserer eigentlichen Aufgabe: Wir sollten das
Vorgehen und die einzelnen Schritte zum Schlichten eines Streites
lernen.
Diese Schritte wurden uns ausführlich erklärt und anschließend
mit Aufgaben, die allein oder in einer Gruppe zu lösen waren,
gefestigt. So lernten wir am ersten Tag das Handwerkszeug für
Streitschlichter, wie zum Beispiel Ich-Botschaften. Der nächste Tag
begann wieder mit kleinen Übungen und einer kurzen Wiederholung
des Stoffes vom Vortag. Am 27. Januar versuchten wir, die einzelnen
Schritte zu einem zusammenhängenden Schlichtungsgespräch
zusammenzusetzen.
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Ein erstes Gespräch hörten wir von einer Gruppe
der Älteren, in der Frau Gruhn als Streitpartei mitarbeitete. Mit
Unterstützung der Zuhörer und eines erfahrenen Streitschlichters
kamen wir nach etwas mehr als einer halben Stunde zu einem
Ergebnis.
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Anschließend wurden wir in Gruppen zu sechs Schülern
eingeteilt: zwei Beobachter, zwei ,‚Streithähne‘‘ und zwei Schlichter.
Die Streitparteien bekamen Situationen vorgegeben, die sie nachspielen
mussten.
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War der Streit geschlichtet, tauschten wir die Rollen, bis jeder
einmal jede Rolle hatte.
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Nun ging auch der zweite Tag zu Ende und
somit unsere Streitschlichterausbildung.
Wir werteten beide Tage aus
und kamen zu dem Schluß, daß wir viel gelernt hatten, aber auch eine
Menge Spaß hatten.
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