(Tätigkeit als Schülervermittler und Streitschlichter)
Ab Januar 2006 besteht eine Mediatorengruppe an unserer Schule, ihr gehörten die folgenden Schüler an: | ||
|
![]() |
Ziel der Mediatoren ist es, zwischen zwei Konfliktparteien zu vermitteln und möglichst eine Schlichtung herbeizuführen. | |
Dazu erfolgte eine viertägige Ausbildung zur Gesprächsführung bei Streitigkeiten bzw. Konflikten. |
![]() |
![]() |
Die Schulleitung stellte einen Raum zur Verfügung, welcher durch die Gruppe selbstständig ausgestaltet wurde. Regeln zur Streitschlichtung sind allen Beteiligten zugänglich. |
Konfliktlösung und Streitschlichtung in der SchuleIn den USA wurden von Forschern schon Mitte der 60er Jahre und von
Friedensinitiativen im Verlauf der 70er Jahre Programme entwickelt, um Kindern und
Jugendlichen Fähigkeiten zur Konfliktlösung und Streitschlichtung zu vermitteln.
|
Am Gymnasium Greußen werden momentan 7 Schüler zu einer Expertengruppe von
Streitschlichtern ausgebildet. |
Um Streitschlichtung dauerhaft und erfolgreich an
einer Schule zu installieren, bedarf es jedoch der Mitarbeit aller: Da bereits über 65 Thüringer Schulen an dieser Ausbildung teilgenommen haben, liegen auch Erfahrungswerte und Ergebnisse vor. Sie zeigen, dass das Schulklima friedlicher geworden ist. Schüler fühlten sich stärker verantwortlich für das soziale Klima an ihrer Schule. Sie werden als reifer, selbstbewusster, verantwortungsvoller und selbsständiger beschrieben. Häufige Anwendung von Konfliktlösung und Streitschlichtung kann vermutlich sogar die sozial-kognitive und moralische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern, z. B. dadurch, dass die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel trainiert wird. Schüler, die zu Mediatoren ausgebildet wurden und diese Tätigkeit auch ausüben, können sich leichter in andere Personen hineindenken und hineinfühlen. Es ist möglich, dass Gleichaltrige oder nur wenig ältere Schüler einen gößeren Einfluss haben und sogar besser akzeptiert werden als Erwachsene. |