Novalisehrung am 15. Mai 2014

Traditionsgemäß erfolgte an unserer Schule die Würdigung
Friedrich von Hardenbergs, dessen Namen wir tragen.
Sein Geburtstag jährte sich am 2. Mai zum 242. Mal.
Wir erinnern an die Wegstrecke, die er zu Pferde von Bad Tennstedt zum Grüninger Schloss sehr oft zurücklegte. Diese Reise haben wir mit einer Reitergruppe wieder historisch nachgestaltet.
Die Reiterschar verweilte kurz an unserem Gymnasium, wurde von den Schülern und Lehrern herzlich begrüßt und ritt dann durch die Stadt nach Grüningen weiter.

Mehr als 50 Schüler gestalteten im Schlosspark ein eindrucksvolles vielseitiges Programm, welches das Wirken von Navalis lebendig veranschaulichte und auch sehr unterhaltende künstlerische Inhalte aus unserer Zeit bot:
Ein Ereignis für die Bewohner und Mitarbeiter des Pflegeheims „Sophie von Kühn“ und viele Gäste, es soll die Erinnerung an Novalis in der Öffentlichkeit wachhalten.

* Novalisehrung 2013