Gesunde Pausenversorgung am Hardenberg-Gymnasium

Frisches, noch warmes, knuspriges Vollkornbrot mit Käse und knackigem Paprika, Gurken und Tomaten oder lieber Vollkorntoast mit Obst, Marmelade oder Schinken und Salat? Für jeden Geschmack war etwas dabei!

Am Mittwochmorgen, dem 12. 12. 2007, war die Aufregung schon beim Betreten der Schule zu spüren! Schnell runter in den Keller und schauen, ob auch alle Lebensmittel da sind.
Denn wir, unsere Lehrerin Frau Groppe und ihre Profilfachgruppe Biologie, wollten mit unserer Aktion „Gesunde Pausenversorgung“ erste Akzente setzen! Viele Deutsche essen viel zu fettig, ungesund und immer dasselbe, warum also nicht mal was Neues ausprobieren?! Aber ob unsere Aktion auch das schafft, was wir uns wünschen und erhoffen? All diese Fragen stellten wir uns, während wir in den ersten zwei Stunden Brote schmierten und sie mit kleinen Leckereien garnierten. Hier stellt sich sicherlich auch die Frage, woher wir das Geld hatten, um all diese Sachen zu kaufen. Ein Mitarbeiter der Krankenkasse gab uns Tipps und Anregungen zum gesundem Kochen, Herr Domma organisierte für uns die vielen Lebensmittel, die wir durch ihn im Edeka kostengünstig bekamen! Hier an dieser Stelle möchten wir ihm noch einmal unseren großen Dank aussprechen! Außerdem dürfen wir auch den Bäcker Esche aus Ottenhausen, der uns das frische Vollkornbrot spendierte, nicht vergessen! Auch ihm möchten wir ein großes Dankeschön sagen!

Mit dem Klingeln zur großen Pause ging es los. Zwar kamen einige und kauften die Sandwichs und Brote, die höchstens 40 Cent kosteten, doch so, wie wir es uns vorgestellt hatten, verlief es nicht! Zu wenig Schüler kauften etwas Gesundes! Aber warum? Diese Frage stellte sich auch unser Direktor Herr Bier. Er erklärte, dass das auch etwas mit dem Essverhalten der Schüler zu Hause zu tun hat. Und das wollen wir ja ändern!

Trotz allem nahmen wir 46,40 Euro ein! Die Hälfte dieser doch beträchtlichen Summe spendeten wir dem Förderverein unserer Schule. Natürlich hoffen wir, dass ein Großteil der Schüler aus unserer Aktion etwas mitgenommen hat.

Ob es unsere „Gesunde Pausenversorgung“ nun aber regelmäßig geben wird, hängt auch davon ab, ob wir geeignete Interessenten finden, die unsere Aktion übernehmen und dann in den Pausen regelmäßig etwas Gesundes verkaufen. Wir hoffen, dass wir damit einen ersten Akzent gesetzt haben und unsere Bemühungen weiter ausgebaut werden!

Viktoria Freytag