„Dass, zum Zwecke Wasser fließe ...”

„Und mit reichem, vollem Schwalle ...” waren unsere „Zauberlehrlinge” aus der Klasse 7a begeistert dabei, den neuen Trinkbrunnen einzuweihen. Am 10. Mai 2010 wurde er übergeben.
Heißt es in Goethes Gedicht „Und mit Geistesstärke tu ich Wunder auch.”, so ist die Voraussetzung für Geistestärke mit Sicherheit eine gesunde Lebensweise, für Lernende nicht unwichtig.
Da kommt uns dieser Trinkbrunnen gerade recht.

Unser Trinkbrunnen ist vollendet.

Der Schulleiter hob die Initiative und das Engagement des Fördervereins und die aktive Unterstützung durch regionale Firmen hervor:
den Fliesenleger Mario Schirmer aus Westgreußen, die HSE GmbH aus Greußen und den Trinkwasser- und Abwasserzweckverband Helbe-Wipper. Wir bedanken uns bei den Sponsoren.

Endlich folgte die feierliche Enthüllung.

Herr Ludwig verwies auf die Vorteile eines Trinkbrunnens an der Schule: „In den Pausen sollten wir unbedingt genügend trinken, ... unser Wasser ist von hoher Qualität und damit ein gesundes Lebensmittel.”

Sorgfältig wird das kostbare Nass abgefüllt, so unverwechselbar wie unser Brunnen sind auch die traditionsbewusst gestalteten Trinkflaschen.

Viele Gäste, so Vertreter des Fördervereins, Dr. Jana Andreeva vom Gesundheitsamt und TAZ-Werkleiter Wilhelm Schreier, waren auch zur Einweihung gekommen und würdigten das gelungene Projekt.
Angeregt durch die Kunst der Moderne hatten sich Frau Keitel, als Lehrerin für Kunsterziehung, und ihre Schüler der Klasse 10b von den Arbeiten Friedensreich Hundertwassers zur künstlerischen Umsetzung eines Mosaiks als Schmuck des Trinkbrunnens inspirieren lassen.

Frau Keitel erläuterte kurz die Entstehung und äußerte Gedanken zur enthaltetenen Symbolik.

„ ...

Eile nun und gehe