Fußballer des Hardenberg-Gymnasiums mit unterschiedlichen Ergebnissen

Als Erfolg kann zunächst einmal gewertet werden, dass es an unserer Schule wieder Mannschaften gibt, welche in allen Altersklassen am Start waren.
Zur Vorrunde am 20. 8. 2009 in Greußen hatten sich die Mannschaften der WK II und WK III mit ihren Alterskonkurrenten von der RS Greußen zu messen.
Nach wechselvollem Spielverlauf in der WK II unterlag unsere Mannschaft knapp mit 2:3, wobei der Sieger auch aus unseren Reihen hätte kommen können. Aber die starke Gegenwehr der Regelschüler und einige vergebene Chancen verhinderten einen Erfolg. Für unsere Mannschaft erzielten A. Berghoff und K. Mangana die Tore.
Für unser Gymnasium im Einsatz waren: Ph. Wüstemannn, K. Mangana, A. Kühn, H. Näder, M. Helliger, Ch. Kühn, A. Berghoff, L. Greiner, R. Stamms, N. Engler, Th. Hauke, M. Radlinski und Ph. Fuhrmann.

Die Spieler der WK III waren von Anfang an die Chefs auf dem Platz. Mit guten Kombinationen wurde den Regelschülern sehr schnell die Dominanz unserer Mannschaft verdeutlicht. In regelmäßigen Abständen fielen dann auch die Tore. Am Ende stand ein hoher Sieg mit 13:0 fest. An dem Torsegen beteiligten sich: H. Erdmann 3-mal, A. Mehmeti 3-mal, T. Krug 2-mal und je einmal St. Kosziskin, F. Konschak, J. Müller, S. Dölle und M. Anton.
Für unser Gymnasium in Einsatz waren: L. Gärtner, H. Erdmann, M. Anton, F. Gräser, W. Gräbe, S. Dölle, ST. Kosziskin, J. Müller, S. Demme, E. Herzog, F. Konschak, L. Freitag, T. Henning und A. Mehmeti.
Die gleiche Mannschaft musste sich nun im Halbfinale am 1. 9. 2009 in Sondershausen gegen die Mannschaft aus Ebeleben beweisen. Dass es in der Vorrunde nicht so leicht werden würde, war allen klar, zumal einige unserer Spieler den Kontrahenten aus Punktspielen schon kannten. Aber mit Selbstvertrauen und leichter spielerischer Überlegenheit gelang am Ende der zweimal 20 Minuten ein sicherer Sieg, wobei alle Spieler alles gaben. Aus diesem starken Team kann man noch L. Gärtner als starken Torwart hervorheben. Ebenso ragte aus der Abwehr M. Anton noch heraus. In Mittelfeld und Angriff inszenierten A. Mehmeti , F. Konschak, H. Erdmann und St. Kosziskin immer wieder gefährliche Angriffe, welche zum Erfolg führten. Am Ende der Partie gelang ein sicherer 4:0-Erfolg, welcher die Mannschaft in das Kreisfinale einziehen ließ.

Nicht so erfolgreich verlief das Qualifikationsturnier für die Mannschaft der WK IV. In der Vorrunde mit der RS Ebeleben und der RS Franzberg erwischten die Jüngsten einen denkbar schlechten Start gegen Ebeleben. Bereits nach 30 Sekunden lag man mit 0:1 zurück. Von diesem Schock erholten sich die Spieler nicht mehr. Zwar erarbeiteten sie sich mehrere gute Chancen, aber keine davon wurde genutzt. Das machte der Kontrahent besser. Noch zweimal zappelte der Ball im Netz, sodass es eine 0:3-Niederlage gab.
Auch im zweiten Spiel gegen die Franzbergschule spielte man nicht schlechter als der Gegner, aber der Ball fand einfach nicht den Weg ins Tor. Einmal machten es die Sondershäuser besser, sodass am Ende 0:1 stand und unsere Mannschaft somit ausscheiden musste. Aber im nächsten Jahr besteht wieder die Möglichkeit, Revanche zu nehmen. Für unsere Schulmannschaft im Einsatz waren: S. Klauser, J. Merten, O. Köhler, Ph. Orlishausen, S. John, B. Barthel, L. Anton, T. Witters, A. Lauterbach, A. König, M. Trinkler und H. Müller.

Für das Kreisfinale hatten sich somit die WK I und die WK III qualifiziert. Dieses fand am 10. 9. 2009 in Sondershausen statt.
Die Spieler der WK I hatten dabei mit einem Nachteil zu kämpfen, denn die Spieler des beruflichen Gymnasiums waren durchschnittlich um ein Jahr älter, da dort das Abitur mit 13 Schuljahren erreicht wird. Dennoch hielten sie sich wacker. Gegen das berufliche Gymnasium Sondershausen wurde mit 0:2 verloren. Bei besserer Ausnutzung der eigenen Möglichkeiten wäre sogar eine Punkteteilung möglich gewesen. Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Rossleben lief es anfänglich ganz gut, zumal R. Ränke einen Treffer für sein Team erzielte. Am Ende setzten sich aber die robusteren Rossleber noch mit 4:1 durch. Somit belegte unsere Mannschaft Rang 3 und konnte wegen der guten Leistung erhobenen Hauptes das Turnier verlassen. Für unsere Schule in der WK I im Einsatz waren: E. Jorcke, Ch. Schmidt, M. Göpfert, D. Heydecke, F. Schulz, Ch. Pohl, Ch. Coenen, K. Max, R. Ränke, C. Kühn, F. Witzel, D. Faber, D. Gläsner und A. Köcher.
In der WK III kam es wie schon in den letzten Jahren zum Aufeinandertreffen mit den ewigen Kontrahenten aus dem Gymnasium Rossleben. Das Ergebnis von 1:5 scheint auch dieses Mal nach einer klaren Sache gegen unser Team auszusehen, aber noch nie war man so nahe dran, den Favoriten ein Bein zu stellen. Zwar lag man zur Pause mit 0:1 zurück, aber ein Distanzschuss von A. Mehmeti führte zum Ausgleich. Eine Unaufmerksamkeit führte zur erneuten Führung der Rossleber. Danach wogte das Spiel hin und her. Die Greußener Gymnasiasten mussten offensiver spielen, hatten zwei gute Chancen, welche nicht genutzt wurden, und liefen dann in den letzen10 Minuten dreimal in die Konterfalle. Am Ende ein verdienter, wenn auch um mindestens 2 Tore zu hoher Sieg Rosslebens.
Glückwunsch und viel Erfolg bei dem Regionalfinale in Reinsdorf. Für unsere Mannschaft bleibt die Erkenntnis, dass dieser Kontrahent nicht unschlagbar ist. Also mit frischem Mut in die nächste Auseinandersetzung im nächsten Schuljahr.

Aktivitäten im vorigen Schuljahr