Greußener Gymnasiasten auf Exkursion in London

Eine Woche London mit einem interessanten Programm – das ist der optimale Start ins neue Schuljahr für die Schüler der 11. und 12. Klassen des Hardenberg-Gymnasiums Greußen.

Es ist eine langjährige Tradition für die Englischschüler der oberen Klassen geworden, eine Exkursion in die britische Metropole zu unternehmen. Dieses Jahr war es die 4. Auflage dieser Reise. Die zu erledigenden Aufgaben wurden im Vorfeld von den Englischlehrern Renate Kruggel und Uwe Lumm gestellt. Das ist ja nach 7 bzw. 8 Jahren Englischunterricht kein Problem. Bei der Gestaltung des Programms durften die Teilnehmer mitentscheiden und einige ihrer Wünsche fanden Berücksichtigung.
Nach langer Fahrt und Fähre von Calais nach Dover ging es auf der M 24 Richtung London. Gegen 20 Uhr Ortszeit war dann die Spannung groß, als die Gasteltern die Schüler empfingen und es die ersten Gespräche bei der Fahrt zum neuen Quartier gab. Hier war einiges etwas anders als von zu Hause gewohnt. Teppiche überall, kleine gemütliche Zimmer und das englische Essen, was viel besser ist als sein Ruf. Bei einigen gab es dann Gespräche über Gott und die Welt bis in die Nacht.

Die mitgebrachten Gastgeschenke hatten das Eis gebrochen und voller Begeisterung wurden die Erlebnisse am nächsten Morgen im Bus ausgetauscht. „Die Gasteltern sind unglaublich freundlich, wir haben viel Spaß gehabt und viel gelacht”, war das überwiegende Echo. Bei kleinen Problemen war auch etwas Toleranz gefordert – eine Erfahrung, die für spätere Auslandsaufenthalte sehr wichtig ist.

In Richtung London City gab es die ersten Schnappschüsse, z. B. von der Tower-Bridge, dem Wahrzeichen von London, und bei der 3-stündigen englischsprachigen Stadtrundfahrt konnte man so einiges erfahren, was nicht im Reiseführer steht.

Ein Highlight war der Besuch einer Theatervorstellung im weltberühmten Globetheater. „A Midsummer Night's Dream” von William Shakespeare stand auf dem Programm. Es war eine lebhaft in Szene gesetzte Aufführung, bei der man viel lachen konnte.
Für die Fußballfans war der Besuch im Wembleystadion, in dem 90 000 Zuschauer Platz haben, der nächste Höhepunkt. Mit Stolz konnten wir feststellen, dass die deutsche Nationalmannschaft in diesem traditionellen Stadion schon dreimal England besiegt hatte. Auch das Fußballfinale der Olympische Spiele 2012 wird hier ausgetragen werden.

Neu im Programm war – im Vergleich zu den letzten Exkursionen – der Ausflug in die renommierte Privatschule Eton. Im Schulmuseum begann der Rundgang und wurde mit den Unterrichtsräumen, in denen auch schon Prinz William gelernt hat, fortgesetzt.

Am letzten Tag ging es touristisch zu: Madame Tussaud, die bekannte Wachsfigurenausstellung, und London Dungeon, das berühmte Gruselkabinett, waren der Ausklang einer gelungenen Londonwoche. Am Ende gab es auch noch Zeit zum Shoppen, bei dem sich auch die Jungen mitreißen ließen.

Auch wenn es eine stressige Woche in London war und wenn einige Schüler ihre kleinen Orientierungsschwierigkeiten hatten, gab es überall hilfsbereite Passanten oder freundliche Polizisten. Die wichtigste Erfahrung war einstimmig: „Wir waren stolz, unser Englisch nutzen zu können, haben es stark verbessert, haben gemerkt, wie gut wir zusammenhalten können”, so die Schüler.

Ein Dankeschön an unser bewährtes Beck's -Touristik -Reisebüro in Waltershausen und an unsere Eltern, die diese Reise ermöglicht haben.

Uwe Lumm
Englischlehrer Klasse 11