Eine Reise durch den Französischunterricht

Das Dorf

Nach fast 6 Jahren Französisch-Unterricht ließ das 2.Halbjahr der 12.Klasse endlich Spielraum für ein individuelles, kreatives Projekt. So entstand unter anderem "das Dorf" mit Bewohnern aus der ganzen Welt. Um Charaktere zu bestimmen, zogen wir Lose, die darüber entschieden, welcher Nation wir angehören, welches Alter wir haben und welchen Beruf wir ausüben.

So kamen folgende Besetzungen zustande:

• Stefanie Bahn: italienische Käsehändlerin, 30
  • Andreas Blume: französischer Landstreicher, 30
  • Benjamin Bohn: deutscher Bademeister, 20
  • Stefanie Coblenz: französische Lehrerin, 50
  • Katja Eisenkrätzer: englische Medizinerin, 25
  • Stefan Franke: eine algerische Wirtin, 36
  • Franziska Hentschel: französischer Bankier, 40
  • Anne Herold: französische Waffenhändlerin, 40
  • Anne Kliebisch: japanische Autowäscherin, 23
  • Dana Krumm: deutscher Pfarrer, 43
  • Carolin Melson: holländische Studentin, 62
  • Patrick Nehlert: ein polnischer Fleicher, 45
  • Florian Schwob: marokkanischer Buchhändler, 50
  • Alexander Terp: kurdischer Polizeibeamter, 28
  • Nadine Zappe: französische Bäckerin, 20

Nachdem wir uns mit Steckbriefen vorgestellt hatten, begannen wir uns kennen zu lernen und es kristallisierten sich positive, neutrale und negative Verhältnisse zwischen einzelnen Dorfbewohnern heraus. Daraufhin verbreiteten sich, typisch wie in jedem Dorf, einige Gerüchte um jeden. So soll zum Beispiel der Kuchen der örtlichen Bäckerin nicht gut gewesen sein und in Folge dessen wurde angeblich vom Buchhändler ihre Schaufensterscheibe eingeschmissen. Nach weiteren Dialogen zwischen den Bewohnern bereiteten wir die Bürgermeisterwahl vor und den krönenden Abschluss. Er sollte in Form eines Festessens mit allen Beteiligten zelebriert werden.

Wir freuen uns schon, Herr Dupke!! :-)

Franziska Hentschel & Anne Herold