Eine Reise durch den Französischunterricht

der Comic Jo

In der 11. Klasse hat unser Französischkurs das BD “Jo” von Derib gelesen. In diesem BD ging es um das Thema AIDS. Da dieses Thema gerade in der heutigen Zeit sehr aktuell und verbreitet ist, war der ganze Kurs sehr interessiert. Wir haben viel über das Problem AIDS geredet und auch ein Mind-Map zu diesem Thema angefertigt. Uns allen hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und es ist sehr empfehlenswert.

Jo ist eine junge Frau, die in geordneten Familienverhältnissen lebt und einen großen Freundeskreis hat. Sie verliebt sich in Laurent, und sie machen ihm zu Liebe gemeinsam einen AIDS-Test. Doch Jo erfährt, dass sie krank ist. Ihre Familie und ihre Freunde brechen mit ihr, sie baut sich einen neuen Freundeskreis auf und kämpft gemeinsam mit Laurent gegen die Krankheit. So verlebt sie noch einige glückliche Jahre mit ihm und verträgt sich auch wieder mit ihrer Mutter und ihrer Schwester. Wie ihr Kampf ausgeht, könnt ihr in der 11. Klasse im Französischkurs selbst heraus finden.

auteur