Der Biologiekurs auf Osteestreifzug
10. – 14. August 2009

– 5 Tage Exkursionsreise am Boiensdorfer Werder

Montag, der 10. August 2009

Heute beginnt unsere Reise an die Ostsee. Herr Suttner, unser Biologielehrer, hatte uns schon in den Unterrichtsstunden zuvor mit einigen Grundkenntnissen ausgerüstet. Zu nennen wäre z.B. das Untersuchen des Schulbiotops auf verschiedene Tierarten und die Erstellung einer Artenliste mit Hilfe ausreichender Fachliteratur. Die Exkursion beginnt am Greußener Bahnhof um 9.00 Uhr.
Doch die erste Nachricht, die uns Herr Suttner überbringt, ist bei Weitem nicht erfreulich: Unser Zug könnte sich eventuell verspäten und wir müssten die restlichen 18 km zu Fuß bewältigen. Wie sagt man? Ein perfekter Start: Mit Spontanität in den Tag! Um 9.40 Uhr steigen wir das erste Mal um. Vergeblich sucht unser Biokurs im Zug nach Halle einen Sitzplatz. Was bleibt uns anderes übrig, als uns in die erste Klasse zu setzen? „Das geht natürlich nicht. Das ist erste Klasse.” Mit diesen Worten lotste uns Herr Suttner ans andere Ende des Zuges. Dort bekommt jeder einen Platz. Während der Zugfahrt besprechen wir unsere Essensplanung: Mittag und Abendbrot sind noch zu besorgen.
Um ca. 17.30 Uhr kommen wir am Boiensdorfer Werder an und werden von Herrn Dr. Walter herzlich begrüßt und in Empfang genommen. Nach der Zimmerbelegung zeigt uns Herr Suttner unser Exkursionsgebiet und lädt zum gemeinsamen Abendessen ein. „Schweigend ins Gespräch vertieft” lassen wir uns das deftige Essen schmecken und beobachten den heftigen Regenguss. Anschließend hält Herr Dr. Walter einen Vortrag über die Ostsee im Seminarraum. Um 22.00 Uhr ist Nachtruhe.

Dienstag, der 11. August 2009

Der Tag beginnt um 8.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach unserer Mahlzeit treffen wir uns um 9.00 Uhr mit Herrn Dr.Walter im Seminarraum. Dort wird der Tagesablauf besprochen.
Jede Gruppe bekommt ihre bestimmten Aufgaben.
Bis zur geplanten Präsentation soll alles erledigt sein.

Gruppen- und Themenverteilung:

• Die Vögel der Ostsee
(Marie-Ann Milz und Felix Schacke)
  • Flora der Ostsee
(Melanie Helbing und Melissa Weberstädt)
  • Seegras und Blasentang
(Daniel Gläsner, Sebastian Nohr und Christian Schmidt)

• Wasserchemie

(Carsten Kühn und Christian Windisch)

Nachdem die Notwendigkeit des geregelten Mittagessens geklärt ist, kann die Arbeit in den jeweiligen Gruppen beginnen. Denn auf Herrn Dr. Walters Frage, ob wir denn wirklich Mittagessen brauchen, reagiert die Gruppe skeptisch und entschließt sich für ein geregeltes Mittagessen. Obwohl es täglich das gleiche Fertiggericht gibt, ist die Vorstellung, jeden Tag ohne Mittag auszukommen, nicht gerade angenehm. Deshalb genießen wir ab heute jeden Tag um die Mittagszeit während unserer Exkursion Nudelgerichte von Maggi.

Mittwoch, der 12. August 2009

Nach dem Frühstück geht es um 10.00 Uhr auf See. Denn heute steht die Kutterfahrt mit einem richtigen Fischer der Ostsee auf dem Tagesplan. Herr Suttner hatte Recht, ein richtiger Fischer in Seemannskluft und mit Schnauzer. Während wir auf das Kutterboot übersetzen, erzählt uns der Fischer Interessantes über die Ostsee und klärt unseren Biokurs über die dort lebenden Tiere und Pflanzen auf. Wir fahren auf See und werfen dreimal den Anker aus.
Unter jeder Menge Seegras finden wir so manche Schätze, die die Ostsee verbirgt. Unsere gefangenen Tiere und Pflanzen kommen in den Fangeimer, den die Gruppe „Seegras und Blasentang” später näher untersucht.

Während unserer Reise auf See kann die Vogelgruppe weiter Ausschau nach den hier lebenden Vögeln halten. Um 12.00 Uhr kommen wir wieder im Seminarraum an und arbeiten nach dem Mittagsessen in unseren Gruppen intensiv weiter, sodass wir am morgigen Tag unsere Ergebnisse vorstellen können. Die Vogelgruppe umrundet den gesamten Boiensdorfer Werder und sucht nach weiteren Vogelarten. Unsere Pflanzengruppe schießt die letzten Fotos für ihre Präsentation. Unter dem Mikroskop untersucht die Seegras- und Blasentanggruppe unseren Fang und die Gruppe der Wasserchemie nimmt weitere Wasserproben und sucht nach Ursachen für die unterschiedlichen Werte der Messungen. Sind das gesammelte Material und genügend Informationen vorhanden, so geht es an die Vorbereitung und Erstellung der Präsentation. Nach dem Abendessen bietet Herr Suttner einen Rundgang um den Boiensdorfer Werder an. Wer Lust hat, kann daran teilnehmen. Um 22.00 Uhr ist wie immer Nachtruhe.

Donnerstag, den 13. August 2009

Nach dem Frühstück haben wir bis 11.00 Uhr Zeit, die Vorbereitungen und das Erstellen der Präsentation zu beenden. Danach geht es mit dem Fahrrad auf die 18 km entfernte Insel Poel nach Schwarzer Busch, einem Örtchen an der Ostsee.

Nach einem kurzen Zwischenstopp als Verschnaufpause am zentralen Treffpunkt, kommen wir um ca. 13.00 Uhr am Strand an.

Dort haben wir noch einmal die Gelegenheit, Muscheln zu sammeln. Eine weitere Aufgabe besteht nämlich darin, eine Mollusken- und Schneckensammlung anzulegen.

Die Pflanzengruppe sammelt keine Mollusken und Schnecken, sondern typische Dünen- und Salzwiesenpflanzen, um später ein Herbarium anzulegen. Wer eine Erfrischung benötigt, springt in die Ostsee und bei schönem Wetter macht das Baden doppelt so viel Spaß. Während der Rücktour halten wir noch einmal kurz am Edekamarkt an, um Verpflegung für die Heimreise zu besorgen. Um ca. 16.00 Uhr sind wir wieder in Boiensdorf und die letzten Vorbereitungen laufen. Um 17.00 Uhr sitzen alle im Seminarraum. Die erste Präsentation kann beginnen. Alle haben ihre Aufgaben gut gelöst und den Sachverhalt ihres Themas erklären können. Als die letzte Präsentation beendet ist, geben Herr Suttner und Herr Dr. Walter eine Gesamtauswertung. Nach dem Abendessen teilt uns Herr Suttner unsere erreichten Punkte mit. Anschließend packen wir unsere Sachen, sodass wir am morgigen Tag nach dem gemeinsamen Frühstück unsere Heimreise antreten können.

Melissa Weberstädt