Am 23. Februar 2012

Die Klasse 11  hat diesen Leseabend gestaltet und sich einiges einfallen lassen. Mit dem Projekt des Deutschkurses sind Bücher zum Leben erweckt, eindrucksvolle und spannende Leseerlebnisse vermittelt worden.

Nina Rößler aus Klasse 11 über diesen gelungenen Abend:

Wenn Diebe, Drachen und Dämonen ihr Unwesen treiben, mit schwarzer Magie gezaubert wird, Eulen fliegen, Ballons in den Himmel steigen und mittendrin Fünf Freunde Kriminalfälle lösen, dann kann das nur eins bedeuten:

Es ist wieder einmal Lesenacht am Friedrich - von - Hardenberg - Gymnasium in Greußen.

Organisiert vom Deutschkurs der Klasse 11, fand die Lesenacht am 23.02.12 statt.
Ab 18.00 Uhr wurden die Schüler der fünften Klassen auf abenteuerliche Reisen durch die Welt der Bücher geführt.

Neugestaltete Unterrichtsräume, selbstgemachte Snacks und zwei Stunden im Reich der Fantasie,
all das wartete auf die jüngsten Schüler der Schule.

Insgesamt sieben Bücher standen
ihnen zur Auswahl:

„Eragon“ von Christopher Paolini, „Krabat“ von Otfried Preußler, „Fünf Freunde“ von Enyd Blyton, „Fünf Wochen im Ballon“ von Jules Verne, „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke, „Die Legende der Wächter“ von Kathryn Lasky und „Dämliche Dämonen“ von Royce Buckingham.

Neben dem Vorlesen besonders aussagekräftiger und spannender Textstellen hatten die Schüler der fünften und elften Klassen auch viel Spaß bei anderen Dingen, die sich rund um die Geschichten in den Büchern drehten. So wurde gebastelt, eine kleine Schnipseljagd durch das Schulhaus veranstaltet und passende Filmszenen angeschaut.

Die Zeit verging wie im Flug und ehe man sich versah, wurde das letzte Kapitel aufgeschlagen:
Für die Fünftklässler hieß es, Abschied nehmen und die Elftklässler blieben noch ein wenig länger, um die Schule für den kommenden Unterrichtstag wieder in Ordnung zu bringen.

Sowohl Vorleser und Zuhörer als auch die anwesenden Lehrer fanden den Leseabend sehr gelungen.

>>>   Voriger Leseabend 2011   >>>