Unsere neuen Schüler

In einem Gespräch haben wir unsere Jüngsten befragt.
Folgende Fragen schienen uns wichtig:
  1. Was ist euch an den ersten Tagen am Gymnasium in Greußen aufgefallen?
  2. Was ist für euch die größte Umstellung?
  3. Was fehlt euch aus der Grundschule?
  4. Was habt ihr euch vorgenommen?

Die Fragen wurden offen und ohne langes Nachdenken beantwortet.

“Die neue Schule ist riesig. Wir haben viel mehr Fächer. Es war schon nicht so leicht alle Räume gleich zu finden.”

“Die Lehrer sind viel strenger. Vergessene Hausaufgaben müssen nachgeholt werden. Besonders gefällt mir die große neue Sporthalle.”

“Der Schulweg ist jetzt länger. Ich brauche viel mehr Zeit für die Hausaufgaben. Manchmal haben wir sogar
8 Stunden.”

“Ich würde mir wieder mehr Freizeit wünschen. Besonders schwer war es, weil so viel neue Schüler um uns herum waren.”

“Der Computer gehört voll dazu. Am liebsten würde ich schon jetzt in die Kunst-AG an der neuen Schule gehen, aber da muss ich erst in der 6. Klasse sein. ”
Im abschließenden Gespräch sagten viele, dass sie sich an der neuen Schule wohlfühlen und sich auf die nächsten Schuljahre freuen.