Indianergesang am Hardenberg-Gymnasium

Dass Weiterbildungen für Lehrer einmal ganz anders sein können, zeigten die Englischlehrer des Gymnasiums in Greußen, die zu einer zentralen Weiterbildung einen Experten für das Leben und die Kultur der nordamerikanischen Indianer eingeladen hatten.
Zu einer Open-Air-Runde in einer gemütlichen Ecke des Schulhofes, die durch die Fachberaterin Frau Dr. Exner eröffnet wurde, konnten Fachkollegen aus dem gesamten Kyffhäuserkreis begrüßt werden. Sehr kompetent und mitreißend räumte Ralf Huber aus Hachelbich mit den Klischeevorstellungen über Indianer auf und gab ein realistisches Bild über Geschichte, Kultur, aber auch Probleme der Indianer.
Indianerkunst zum Anfassen konnten die Gäste erleben, als Federschmuck, Ledersachen, Kinderschuhe und sogar Musikinstrumente herumgereicht wurden.
Höhepunkt war der mit Trommel vor dem Indianerzelt vorgetragene Gesang, mit dem spätestens jetzt alle in die Prärie versetzt wurden. Wenn es beim nächsten Mal im Unterricht heißt, wir sprechen über das Leben der amerikanischen Ureinwohner, dann können die Lehrer von den Geschichten und Eindrücken dieses begeisternden Vortrages zehren und den Unterricht auflockern.
Besonderen Dank möchten wir an Ralf Huber richten, an das Schulamt für die Finanzierung und an die Greußner Englischlehrerinnen für die Bewirtung der Gäste, sogar mit typischem indianischen Salbeitee.