Der Funkenburgverein 1998


Ein Höhepunkt war der Besuch des Kultusministers Dieter Althaus im April 1998.


Die "jungen Germanen" der Arbeitsgemeinschaft Funkenburg stellen sich in selbstgefertigter originalgetreuer Kleidung vor.







Veranstaltungsplan

Ostern:

zum Osterfest wurden auf der Anlage über 2000 bunte Eier versteckt, danach fand die große Ostereiersuche statt

Mai:

im Mai wurde ein Workshop für Jugendgruppen veranstaltet, in der die Arbeitsergebnisse auch ausprobiert wurden (z.B. Webstühle und Backofen)

Juli:

vom 27. bis 31. Juli wurde ein Ferienpassprogramm für die 10- bis 14-Jährigen angeboten:
"Leben wie die Germanen auf der Funkenburg"

Vormittags: Töpfern, Spinnen, Bauen, Weben, Kochen und vieles mehr ...
Nachmittags: Freizeitspaß (Sport, Spiel, Bad, Kino ...)


August:

vom 3. bis 7. August wurde das Ferienpassprogramm erneut angeboten,
am 22. und 23. August fand das Funkenburgfest statt. Auf dieser Veranstaltung wurden die verschiedenen Handwerke, wie z.B. Schmieden, Weben, Töpfern, Leder bearbeiten und Brötchen backen vorgestellt.

September:

im September fand auf der Funkenburg " Tag des offenen Denkmals " statt.