Sie haben sich entschieden - Ihr Risiko, herzlichen Glückwunsch!
Start des Projekts am 15. Februar 2008 um 19.11Uhr, begleitender Vortrag und Start der Zeitreise durch
(v. l. n. r.) Herrn Dr. Dr. dipl. ing. na. iv. Eric und Herrn Prof. Dr. Dr. vis. exp. in. spee Clemens

Die Reise wird Ihnen durch Herrn Dr. Dr. dipl. ing. na. iv. Eric und Herrn Prof. Dr. Dr. vis. exp. in. spee Clemens ermöglicht. Diese beiden Wissenschaftler haben eine Zeitmaschine entworfen und gemeinsam mit den Schülern, Lehrern und Freunden des Hardenberggymnasiums realisiert.
Die Aussage unseres Chefs dazu: "Eine großartige Idee, aber von der Sache her nicht ganz einfach!"
Beim Bau dieser Maschine handelt es sich um die Schaffung eines Prototyps, ist also eine echte Weltneuheit, nicht wie solche Zeitmaschinen, die als Billigprodukte unter dem Namen Fernsehgerät, Computer und Handy in den Haushalten als eindimensionale Zeitmaschinen massenhaft vorkommen - das sind nur "Zeitfresser".

Die entwickelte Zeitmaschine in Aktion. Vorsicht, das Bild nicht anklicken!
Die hier konstruierte Zeitmaschine ist etwas, was es so auf der Welt bisher nicht gab - aber - genau das ist das Problem einer solchen Maschine.
Außerdem gab es und gibt es (oder wird es) noch ganz andere Probleme (geben), und zwar bei Bedienung und Steuerung der Zeitmaschine. Wie so oft kann es auch dabei zu Fehlern bei der Eingabe kommen, wir kennen das ja, Einheiten missachten, Zeichen vergessen, Zehnerpotenzen weglassen, Operatoren verwechseln ... - die ganze Palette schulalltäglicher Nachlässigkeiten. Kurz gesagt, 10 Leute bearbeiten dieselbe Aufgabe und am Schluss kommen 10 verschiedene Lösungen heraus, manchmal sogar 11 (Lehrer).
Bei der Steuerung einer Zeitmaschine kann so etwas verheerende Auswirkungen haben. Begeben wir uns nämlich in die Zukunft, ist das, was wir erleben, bereits vorbei und das, was war, wird erst sein. Zurück aus der Zukunft kann bedeuten, dass das, was jetzt ist, schon war und das, was war, erst noch kommen wird. Kompliziert! Ein kleiner Fehler und wir sind jetzt genau dort und in einer Zeit, die schon war, bevor "jetzt" gewesen ist. Um uns hier zurechtzufinden, müssen wir uns mit dem Begriff "Raum-Zeit-Kontinuum" auch wissenschaftlich auseinandersetzen.
Was ist ein "Raum-Zeit-Kontinuum"? Wie sieht so etwas aus? (- Lehrgang, wird als lustige Fortbildung anerkannt, vielleicht steuerlich absetzbar, Teilnahme wird vom Elferrat zertifiziert)