Pennefasching im ausverkauften Kulturhaus!!!
Wir haben es wieder geschafft...., so meinten die fleißigen Karnevalisten unseres Hardenberg-Gymnasiums, bevor es mit etwas Verspätung am Freitag, dem 3. März, losging. Wir haben es wieder geschafft, in kurzer Zeit ein fast dreistündiges Programm auf die Bühne zu bringen. So zwischen Klausuren, in den wenigen Freistunden mit den üblichen Hürden und Hindernissen. Doch echte Faschingsbegeisterte schaffen das. Im „Wilden Westen“ hieß das Motto des bunten Programms, durch das Stefan Franke und Dana Krumm mit Schwung und Übersicht führten. Beide hatten fleißig Texte geschrieben, doch vieles kam im Laufe des Abends live und spontan.
Unsere Neuner, die zum ersten Mal dabei sein durften, boten einen modernen Tanz. Zwei Jungen kümmerten sich zuverlässig um die Garderobe. Die 11. Klasse, die den größten Teil des Programms bestritt, wie das in Greußen Tradition ist, stimmte mit einer Parodie von „Der Schuh des Manitu“ in das Thema ein. Für die Hauptrollen mussten, wie kann das anders sein, die Lehrer herhalten, die die Schüler natürlich vorher genau beobachtet hatten. Man staunt wie treffend das den Schülern gelungen ist! Faschingstalent Daniel Skor als Häuptling
Tanz der Wildwestladies Finale dieser Darbietung waren die flotten Mädels.
Davon erzählte Anne Herold charmant die gesamte Geschichte.
Zwischendurch wurde zu den Liverhythmen des Tanzmusikduos Melodias geschunkelt, wo auch Herr Lumm kräftig in die Saiten gegriffen hat.
Eine gelungene Abschiedsvorstellung gaben die Zwölfer. Gespielte Szenen aus dem Alltag im "Wilden Westen" mit entsprechender Musik, einer zünftigen Schlägerei und feurigen Tänzen.
Einen weiteren Höhepunkt bildete die Nummer der Lehrer: „Da sprach der alte Häuptling der Indianer“.
Die Hauptrollen wurden oskarreif von Herrn Trautvetter und Herrn Dupke dargeboten. Beide sind seit einigen Jahren im Pennefasching aktiv!!!

Häuptling
Die Lehrerinnen als Indianerfrauen
„Der weiße Mann“
Auch eine gelungene Einlage brachte Christopher Makrodt, der als Peter Maffay richtig „abrockte“.

Höhepunkt Männerbalett - Zugabe Pflicht!
Nach dem Programm gab es Zeit zum Tanzen und Rocken. DJ Robin hatte die richtige Musik!

Kein Beitrag war negativ und ist aus dem Rahmen gefallen!

Bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass es uns im nächsten Jahr gelingt, mit ähnlichem Einsatz von Schülern und Lehrern wieder ein Programm zu gestalten, auch wenn die finanziellen Aufwendungen für solche großen Veranstaltungen immer höher werden und die Zukunft des Kulturhauses fraglich ist. Es ist wichtig, diese schöne Tradition, bei der sich auch in diesem Jahr mehr als 30 ehemalige Schüler eingefunden haben, fortzusetzen.

In diesem Sinne Penne Helau!!!