Von Anne Klös:

Streitschlichterausbildung vom 26. 1. – 27. 1. 2011

Zur ersten Stunde des 26. Januar trafen sich die zukünftigen Streitschlichter der Klassen 6 bis 10.
Frau Gruhn und Herr Hartnauer erklärten uns den Ablauf der folgenden Tage und wir begannen damit, uns kennenzulernen.
Kurz darauf starteten wir in lockerer Atmosphäre mit unserer eigentlichen Aufgabe: Wir sollten das Vorgehen und die einzelnen Schritte zum Schlichten eines Streites lernen.

Diese Schritte wurden uns ausführlich erklärt und anschließend mit Aufgaben, die allein oder in einer Gruppe zu lösen waren, gefestigt. So lernten wir am ersten Tag das Handwerkszeug für Streitschlichter, wie zum Beispiel Ich-Botschaften. Der nächste Tag begann wieder mit kleinen Übungen und einer kurzen Wiederholung des Stoffes vom Vortag. Am 27. Januar versuchten wir, die einzelnen Schritte zu einem zusammenhängenden Schlichtungsgespräch zusammenzusetzen.

Ein erstes Gespräch hörten wir von einer Gruppe der Älteren, in der Frau Gruhn als Streitpartei mitarbeitete. Mit Unterstützung der Zuhörer und eines erfahrenen Streitschlichters kamen wir nach etwas mehr als einer halben Stunde zu einem Ergebnis.

Anschließend wurden wir in Gruppen zu sechs Schülern eingeteilt: zwei Beobachter, zwei ,‚Streithähne‘‘ und zwei Schlichter.

Die Streitparteien bekamen Situationen vorgegeben, die sie nachspielen mussten.

War der Streit geschlichtet, tauschten wir die Rollen, bis jeder einmal jede Rolle hatte.

Nun ging auch der zweite Tag zu Ende und somit unsere Streitschlichterausbildung.

Wir werteten beide Tage aus und kamen zu dem Schluß, daß wir viel gelernt hatten, aber auch eine Menge Spaß hatten.