Am Stand unserer Schule auf der
Messe für Freizeit und Natur in Erfurt

Die Messe REITEN - JAGEN - FISCHEN findet alljährlich in Erfurt statt.
„Reitunterricht am Gymnasium, wie muss man sich das vorstellen?“ war eine der vielen Fragen, denen sich die Betreuer unseres Messestandes stellen mussten. Während der Zeit vom 23. bis 25. März 2007 gingen die verantwortlichen Schüler und Lehrer auf diese Fragen genau ein. In anschaulicher Weise wurde unser Projekt erklärt.

Hier im Bild Thomas Georgi und Andy Köcher aus der Klasse 8b.

Da waren nicht nur die älteren Besucher, oft mit ihren Enkeln, die voller Stolz sich daran erinnerten, dass sie selbst einmal auf solchen alten Bänken saßen. Schulbänke, die uns hier nur als Dekoration dienten - typisch für die Atmosphäre beim Pauken in der alten Schule. Viele erzählten aus ihrer Kindheit, wie wichtig Pferde im Alltag waren, wie sie zum eigenen Pferd kamen und heute noch leidenschaftlich gern reiten.
Wir diskutierten über die Bedeutung guter Erziehung und wie nützlich und hilfreich dabei die Beschäftigung mit dem Pferd, die Verantwortung für ein Tier, die Notwendigkeit von Disziplin bei den Pflegearbeiten und das tiefe Vergnügen, welches Reiter und Pferd beim Ausritt erleben, sein können.

Viele Eltern stellten uns sehr konkrete Fragen zu Organisation, Inhalt und Ablauf des Unterrichts.
Auch, „wie wird dieser Unterricht an einer staatlichen Schule finanziert?" oder versicherungsrechtliche Fragen zum Unfallschutz.
Unsere anwesenden Schüler konnten aus eigenem Erleben die Gestaltung des Reitunterrichts beschreiben, durch Videofilme, Fotoserien und Schautafeln veranschaulichten sie ihre Erläuterungen. Im vergangenen Jahr war unser Gymnasium sogar bei den reitsportlichen Vorführungen vertreten.

Die Messe war stark besucht und auch viele junge Leute, darunter Schüler und Studenten, hielten an unserem Stand inne. Interesse und Begeisterung für den Reitunterricht spiegelten sich hinsichtlich möglicher Teilnahme und auch der Absicht der Qualifizierung zum Reitlehrer wider.

Begeisterung sieht man einigen jungen Leuten schon an den Augen an, überhaupt ist in dieser Messeatmosphäre neben dem Eindruck eines großen Markttreibens auch Romantik enthalten. Die Liebe zum Pferd, Engagement zu hohen Leistungen im Pferdesport und in der Pferdezucht, Stolz und Herausforderung, Hingabe zu Beruf und solcher Freizeitgestaltung vermittelt diese Messe in den Vorführungen und in den persönlichen Gesprächen.

Auch wir können in dieser Atmosphäre viel lernen, die Romantik haben unsere Reitsportler ohnehin schon selbst in Unterricht und Freizeit mit den Pferden erfahren, und wir profitieren in vielfältiger Weise davon:
- die Reitergruppe tritt bei Stadtfesten eindrucksvoll in Erscheinung,
- zunehmend bietet der Reitsport den Gegenstand von Projekten und Projekttagen,
- in der Traditionspflege zur Würdigung Friedrich von Hardenbergs präsentiert unsere Reitergruppe eine Besonderheit, seinen historisch nachgestalteten Ritt von Bad Tennstedt nach Grüningen.
Vielleicht ist der Romantiker Novalis selbst bei seiner Reise, „... als sein Herz geschwind zu Pferde schlug ..." (siehe Goethe), zum Schreiben und Dichten angeregt wurden.

Aber um Lernen und Romantik zu ermöglichen, bedarf es einer soliden finanziellen Basis. Diese wird bei uns aus den staatlichen Mitteln zur Absicherung der Lehrkräfte, aus Spenden der Unternehmen der Region, besonders hervorzuheben Zimmerei und Ingenieur-Holzbau Klöppel und Lauterbach in Westerengel sowie der Agro-Holzhandel Greußen, aus Spenden des Schulfördervereins und aller Pädagogen unserer Schule und aus privaten Mitteln, wie der Bereitstellung von Pferden, Reithalle, Koppel, Stellmöglichkeiten, Räumen und Transportfahrzeugen durch den Landwirtschaftsbetrieb Keitel in Clingen und den privaten Aufwendungen unseres Schulleiters zur Bereitstellung von Pferden und der Absicherung ihres regelmäßen Transports gebildet.

Die Initiative für dieses großartige Projekt ging von unserem Schulleiter Horst Bier aus und wurde vom Förderverein getragen, so entwickelte sich etwas Wünschenswertes, dass eine Idee wirklich in die Tat umgesetzt wurde und wird.

Informationen zum Reitprojekt