Zwei Fußballturniere, die Spaß machten

Im Rahmen des Jahres des Schulsports 2009 organisierte das Sportaktiv gemeinsam mit den Sportlehrern 2 Fußballturniere. Zunächst hatten die Schüler der Klassen 5 – 8 die Möglichkeit, am 23. März 2009 am Nachmittag den Sieger zu ermitteln. Von möglichen 7 Teams stellten sich 4 der Herausforderung. Es sei positiv angemerkt, dass nicht alle Teilnehmer aktive Fußballer sind, was einige Klassen als Entschuldigung für die Nichtteilnahme ins Feld führen wollten. Die Teilnehmer hatten sicherlich viel Spaß, auch wenn die Ergebnisse nicht alle zufrieden stellten. Aber der Leistungsaspekt spielte in beiden Turnieren nur eine sekundäre Rolle. Unterstützt vom Sportaktiv fanden die Spiele jeder gegen jeden statt. Es waren ebenfalls gemischte Mannschaften möglich. Nach abwechslungsreichen Spielen behielt mit vielen sehenswerten Toren die Mannschaft der Klassen 7b/6a als Sieger die Oberhand. Der Sieg war völlig verdient, denn es wurden alle Spiele gewonnen, zudem sagt das Torverhältnis von 17: 0 einiges über die Spielstärke der Mannschaft aus. In der weiteren Reihenfolge folgten die Mannschaften der Klasse 5b auf Platz 2, die 7a belegte den 3. Platz und die 5a erreichte die 4. Platzierung.

Am Freitag, dem 27. März, führten die Klassen 9 – 12 ihre Spiele durch. Es nahmen 5 Mannschaften daran teil, wobei es von Beginn an sehr interessante und enge Spiele gab. Keine der Mannschaften konnte einen Durchmarsch erzielen. Am Schluss des Turniers hatte die 11A die Nase vorn. Mit 9 Punkten errang sie den Turniersieg. Es folgten die Teams von der 12A, der 12B und der 10a. Auch die 9b stellte sich der Herausforderung. Zwar wurden sie am Ende des Turniers Fünfter, aber ihr Einsatz ist besonders hoch zu werten, da sie als jüngstes Team sich der Aufgabe stellten. Besonderer Dank gilt dem Sportaktiv und besonders Frau Witzel, welche für das leibliche Wohl sorgte. Den Wanderpokal gilt es für die 11A zu verteidigen. Bei der Knappheit des Turnierausgangs sicher keine leichte Aufgabe. Allen viel Erfolg!!!

Alles gegeben!
Kreisfinale WK IV im Fußball

Gymnasium Roßleben: Gymnasium Greußen 8 : 4 (2 : 2)
Zu unserer Mannschaft gehörten :
M. Hellinger, A. Berghoff, K. Czogalla, M. Radlinski, L. Gärtner, H. Erdmann, R. Stamms, A. Mehmedi, L. Greiner, P. Kasten, N. Engler

Spielverlauf:
Der Austragungsort für das Kreisfinale war denkbar ungünstig. Es fand in Roßleben statt, was unserem Kontrahenten schon einen kleinen Vorteil brachte. Nichtsdestotrotz wollten alle Spieler sich voll reinhängen. Die erste Halbzeit bei einer Spielzeit von 2 x 25 Minuten verlief ausgeglichen. Zwar gingen die Roßleber zweimal in Führung, aber A. Berghoff mit Freistoß und R. Stamms durch energischen Einsatz konnten wieder ausgleichen.
Besonderer Rückenhalt war L. Gärtner mit tollen Paraden. Die ersten 10 Minuten der 2. Spielhälfte brachten die Entscheidung. Mehrmals konnten die Kontrahenten vor dem eigenem Tor nicht energisch gestoppt werden, was die Gastgeber rigoros ausnutzten.  In dieser Phase zogen sie uneinholbar auf  6 : 2 davon. Es spricht für die Moral der Mannschaft, dass sie auch in dieser Situation nicht aufgaben und unverdrossen weiterspielten und in der Schlussphase sogar die aktivere Mannschaft waren. Ein weiteres Tor von A. Berghoff brachte das zwischenzeitliche 3 : 7 und mit dem schönsten Treffer der gesamten Partie erzielte A. Mehmedi mit tollem Distanzschuß den 4 : 8 Endstand.
Insgesamt sah dieses Kreisfinale einen verdienten Sieger mit den Spielern  des Gymnasiums „Klosterschule“ Roßleben, wenn auch der Sieg um 1-2 Tore zu hoch ausfiel. Wir wünschen den Roßlebern viel Erfolg bei dem Regionalfinale in Worbis. Dank gilt auch Herrn Hommel, welcher unter schwierigen Bedingungen 2 Kleinbusse organisieren konnte, sowie dem SV Blau Weiß Greußen für die Bereitstellung der Spielgarnitur.

Fußball im Schuljahr 2009/2010