Auf in den Schnee – Skilager in Oberhof

Die beiden Klassen des Gymnasiums „Friedrich von Hardenberg“ starteten am 13.02.2012 zum einwöchigen Skilager in Oberhof. Je näher wir unserem Ziel kamen, desto mehr verwandelte sich die Landschaft in eine fantastische Winterlandschaft.   So viel Schnee hatten wir schon lange nicht mehr gesehen! Die Aufregung und Vorfreude waren nun natürlich riesengroß.

Nach kurzer Fahrt konnten wir unser Zuhause für die kommenden Tage sehen: das AWO-SANO-Ferienzentrum. Das farbenfrohe Gebäude erinnert eher an ein Haus für abstrakte Kunst. Es bietet aber schöne, großzügige Zimmer, Aufenthalts- und Fitnessräume und die Versorgung mit leckeren Speisen ist ebenfalls spitze.
Doch das Hotel war nicht der Grund unserer Reise. Wir wollten das Skifahren lernen. Nachdem wir die Skier ausgeliehen hatten, gab es noch einweisende Hinweise durch unsere Sportlehrer und schon ging es los. Nur wenige hatten bereits Erfahrungen, die meisten standen zum ersten Mal auf den Brettern.
Das war ein Spaß! Zunächst drehten wir eine Runde durch den Wald und zu unserer Überraschung klappte es recht gut, obwohl fast jeder einige Male im Schnee landete. Das ständige Auf und Ab, zum Teil durch dicken, unberührten Schnee, ist aber auch anstrengend. Am Veilchenbrunnen erfrischten wir uns am kühlen Quellwasser und waren nach der Tour richtig hungrig.

An den nächsten Tagen fuhren wir morgens und nachmittags immer umfangreichere Strecken. Wir sahen die Sprungschanze und das Biathlonstadion, wo einige Sportler trainierten. Für unseren Einsatz wurden wir von den Lehrern sehr gelobt. Bei einem abschließender Wettkampf gab jeder sein Bestes.

Außerdem haben wir Oberhof erkundet und waren zum Kegeln im Panorama-Hotel.
Der Besuch des Exotariums war besonders interessant. Hier kann man verschiedene Schlangen, Spinnen, Käfer oder Fische sehen. Das Chamäleon, das seine Augen in alle Richtungen drehen und sehen kann, hat uns amüsiert.
Viel Spaß hatten wir auch beim Snow-Tubing.
Hier fährt man mit Reifen einen Eiskanal hinab.

Am letzten Abend unternahmen wir eine Fackelwanderung, danach gab es im Hotel etwas Süßes, einen heißen Punsch und eine Siegerehrung.

Wir finden,
das war eine richtig tolle Klassenfahrt.
Wir waren sportlich aktiv,
haben uns richtig ausgepowert,
aber auch lustige Stunden im Hotel gehabt.

Im Namen der 7a und 7b
    Dorothea Peter
    Martine-Carolin Frenzel

Das erste Skilager fand an unserer Schule 2011 statt!