Neben den im Schuljahr geplanten Projekttagen wird unser TSCN-Projekt kontinuierlich
weitergeführt.
Aus Anlass der Berichterstattung über den Arbeitsstand unseres TSCN-Projektes
erfolgt die Darstellung unseres Projektthemas auf dieser Seite.
Den Hauptschwerpunkt bilden dabei die Forschungs- und Arbeitsergebnisse
bei der Rekonstruktion der Westgreußener Funkenburg und
ihre aktuelle Veröffentlichung im Internet:
Projektthema
- Präsentation historischer Forschungsergebnisse zu germanischer Lebensweise und
Siedlungsbau in der Umgebung von Greußen
- Präsentation der Stadt Greußen, der Orte der Umgebung und ihrer geschichtlichen Entwicklung
- Kommunikation mit dem beruflichen Gymnasium in Schoeneck, unserer französischen Partnerschule
- Umsetzung der Lehrplaninhalte in den Abschnitten Anwendersysteme (Kommunikation in Netzen),
Technische Informatik, Problemlösen und Projektarbeit
Projektarbeit und Unterrichtsgestaltung im Fach Geschichte können sich wechselseitig beeinflussen!
Pädagogische Zielstellungen
- Die Schüler machen sich mit den
Forschungsergebnissen der Ausgrabungsstätte Funkenburg und
Funden zu germanischen Kultgegenständen in Greußen und
Umgebung vertraut, lernen dabei konkret wissenschaftliches Arbeiten
kennen und recherchieren selbst, sie vertiefen dabei ihr
geschichtliches Wissen zur Entwicklungsgeschichte der menschlichen
Gesellschaft in bestimmten Zeitabschnitten.
Die Schüler lernen, wie man zielgerichtet
recherchiert, das geschichtliche Material systematisiert und für
die Publikation zusammenfasst und ansprechend gestaltet. Fähigkeiten
und Kenntnisse der Fächer Geschichte, Deutsch, der
Fremdsprachen, Kunsterziehung und Informatik müssen dabei
angewendet werden. Die Schüler entwickeln ihre Fähigkeit
zur Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen mit gemeinsamer
Aufgabenstellung.
- Die Schüler entwickeln ihre Heimatverbundenheit
durch die Auseinandersetzung mit der Geschichte der Stadt Greußen
und der Orte ihrer Umgebung. Das Wissen der Schüler über
wichtige Persönlichkeiten, wie Friedrich von Hardenberg und
Bürger aus Greußen und Umgebung, die früher und
heute Verdienste an der Entwicklung der Stadt oder bei der
Geschichtsschreibung erwarben, wird ebenfalls vertieft. Das
Bedürfnis zur persönlichen Aktivität bei der
Erforschung der Heimatgeschichte wird ausgeprägt. Interesse und
Begeisterung für historisches Forschen werden geweckt.
- Die Schüler lernen, sich kritisch mit der
Veröffentlichung von wichtigen Informationen
auseinanderzusetzen und Verantwortung für die exakte
Darstellung der eigenen Arbeitsergebnisse und ihre Korrektheit zu
tragen.
- Die Schüler lernen, die Werkzeuge der
Informationsverarbeitung bei der Aufbereitung der Arbeitsergebnisse,
der Präsentation der eigenen Schule und der eigenen Arbeit
sowie der Kommunikation mit verschiedensten in- und ausländischen
Partnern besser zu beherrschen, das betrifft den Bereich der
Software, die Auseinandersetzung mit Hardwareanforderungen und das
vertiefte Kennenlernen von Kommunikationsnetzen.
- Die Schüler werden insgesamt bei der Anwendung
ihrer vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus den genannten
Unterrichtsfächern stärker motiviert und gefördert,
sie müssen diese weiter ausprägen und individuelle
Fähigkeiten und Kenntnisse stärker einbringen.
Sie müssen sich dabei oft in die Gemeinschaft einer Arbeitsgruppe
einordnen und entwickeln dadurch entsprechende notwendige
persönliche Eigenschaften.