Es bleibt dabei:

JEDER FÄNGT MAL KLEIN AN!

Die Schüler der fünften Klasse erhalten im Unterricht zuerst solide Kenntnisse im Umgang mit dem Pferd.
Dazu erfahren sie im theoretischen Teil etwas über die Abstammung der Pferde und ihre ursprüngliche Lebensweise.
Daraus ergeben sich Verhaltensweisen in der Beziehung mit den Menschen, die man mit den heutigen Haltungsbedingungen und Nutzungen unbedingt beachten muss. Diese Kenntnisse werden auch in schriftlichen Leistungskontrollen bewertet.

Die praktische Ausbildung führt die Schüler an das Tier heran, baut Ängste ab und Vertrauen auf. Die Schüler lernen, dass eine sorgfältige Pflege und Versorgung der Pferde genauso wichtig sind wie der eigentliche Reitunterricht. Alltägliche, aber grundlegende Tätigkeiten, wie halftern, putzen und Hufe auskratzen stellen einen ersten Schwerpunkt der Ausbildung dar, wobei gleichzeitig auch mit Schrittübungen und Gleichgewichtsgymnastik auf dem geführten Pferd begonnen wird. Seit diesem Jahr leitet die Pferdewirtschaftsmeisterin und Richterin Frau Birgit Dammer zwei Gruppen an.

Das Pferd ist bei uns nicht nur im Unterricht Thema, sondern spielt auch an Projekttagen eine große Rolle. So können auch Schüler, die nicht am Reitunterricht teilnehmen, aber Interesse an diesem schönen Tier haben, sich über mehrere Tage intensiv und in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen damit auseinandersetzen. Das spielt sich natürlich im "offenen Schulzimmer" des Reiterhofes ab, sodass die Nähe zum Pferd gewährleistet ist. Alle zwei Jahre wird mit den Schülern der 5. und 6. Klassen die Prüfung zum Basispass absolviert, die bisher von dem Richter, Herrn Bruno Steiner, abgenommen wurde und immer sehr erfolgreich endete.

Aufbauend werden dann in den oberen Klassen hohe Anforderungen an das reiterliche Können gestellt.

Im Februar eines jeden Schuljahres findet der „Tag der offenen Tür“ an unserem Gymnasium statt. Die Viertklässler und deren Eltern, welche sich ein Bild von der Schule machen wollen, werden auch mit der besonderen Möglichkeit des Sportunterrichts vertraut gemacht und sind größtenteils begeistert. Bereits auf dem Schulhof begegnen ihnen Pferde, die dann später in einer Reitvorführung in Aktion erneut zu sehen sind. Im Jahr 2007 entschieden sich allein in den 5. Klassen 20 Schüler für den Reitunterricht. Insgesamt erhalten ca. 45 Schüler Teilzensuren aus diesem Unterricht für die Bewertung im Fach Sport.