Standort und Tradition

unserer Schule!

Vorstellung der Schule

Zu unserer Schule:

Im Jahr 1991 wurde unsere Schule zu einem Gymnasium. 1994 erhielt sie den Namen Friedrich von Hardenberg. In der Schulgeschichte unserer Kleinstadt reicht die Tradition höherer Schulen bis ins vorige Jahrhundert zurück, die Entwicklung unseres Gymnasiums bis zur Gegenwart greift Traditionen auf und bietet heute moderne Bedingungen zum Erreichen des Abiturs.

Nach der Gründung unseres Gymnasiums bemühten wir uns um einen würdigen Schulnamen, der mit einer historischen Persönlichkeit verbunden ist. Wir entschieden uns für Friedrich von Hardenberg, der oft in einem Nachbarort unserer Stadt, in Grüningen, anzutreffen war.
Der Frühromantiker Friedrich von Hardenberg, auch als Novalis bekannt, hatte eine Liebesbeziehung
zu Sophie von Kühn und weilte

häufig im Grüninger Schloß.

Unser Gymnasium liegt am westlichen Rand des Greußener Neubaugebietes auf dem Kirchberg, mit Blick auf die Stadt und ihre Umgebung.

Greußen selbst ist eine romantische Kleinstadt, die zu einem Besuch einlädt. Die Stadt liegt auf halber Strecke zwischen Harz und Thüringer Wald und ist gut zu erreichen. Greußen und seine Umgebung sind nicht nur durch ihre Entwicklungsgeschichte interessant geworden, sondern haben auch durch archäologische Funde und Ausgrabungen Aufmerksamkeit erregt. "Greußener Schweinchen" Eine Sehenswürdigkeit von großer geschichtlicher Bedeutung ist die Westgreußener Funkenburg.
Der Rundgang ist immer zu empfehlen.