< Offener Brief ! >

< alle Schuldokumente >

Leitbild des Gymnasiums „Friedrich von Hardenberg“ Greußen

A  Präambel

Unsere Schule ist ein kleines Gymnasium im ländlichen Raum Nordthüringens.

Es ist ein wichtiger Lebensraum für Schüler und deren Eltern und für die Lehrer.

Die Schule befindet sich in ständiger Entwicklung und fördert die individuellen Stärken der Schüler ebenso, wie es hilft, eventuell auftretende Probleme zu überwinden.

Das Hardenberg-Gymnasium verwirklicht seinen Bildungs- und Erziehungsauftrag durch eine starke Einbindung in die Traditionen und die Geschichte der Region.

Mit besonderen Unterrichtsformen wollen wir der Schule ein spezifisches Profil geben und damit positiven Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler nehmen. Das trifft in besonderem Maße auf das Unterrichtsfach „Reiten und der Umgang mit dem Pferd” zu.

B  Leitbild der Schule

Mittelpunkt der Tätigkeit am Hardenberg-Gymnasium sind die Kinder und Jugendlichen. Ihre optimale Förderung und Entwicklung ist unser Ziel.

Unsere Schule will junge Menschen auf die Anforderungen des Lebens vorbereiten.

Verantwortung zu übernehmen und Herausforderungen zu erkennen und sich ihnen zu stellen sind Grundtugenden, um den Anforderungen in unserer sich rasant verändernden modernen Welt gerecht zu werden.

Wir achten die Persönlichkeit des Einzelnen und verwirklichen in unserem Schulalltag ein respektvolles Miteinander, das geprägt ist von Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Toleranz und dulden keine groben Verstöße gegen diese Prinzipien.

Dieses Leitbild nennt verbindliche Kriterien und Perspektiven für die Qualität der gemeinsamen Arbeit von Schüler, Lehrern und Eltern.

Unsere Schule ist ein Ort, wo jeder den Anderen als Person und Persönlichkeit akzeptiert und achtet und bestrebt ist, ihn zu verstehen.

Die Arbeit an unserer Schule ist von Leistungsstreben gekennzeichnet, und sie soll Spaß machen. Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit, Verantwortungsbewußtsein und Gewaltlosigkeit sind Verpflichtungen, die alle an unserer Schule Beteiligten übernehmen.

Leitsätze

Antrag auf Errichtung einer Thüringer Gemeinschaftsschule am Standort Greußen