Streitschlichter

„Ihr könnt mich mal … verstehen!“

Konflikte – Streitigkeiten, Beleidigungen, Handgreiflichkeiten – gibt es jeden Tag und überall. Viele lösen wir problemlos, andere jedoch nicht. Frust, Ärger, Anstrengungen, Ablenkung vom Unterricht sind vorprogrammiert.
Wie überall gibt es auch an unserer Schule Probleme, die durch Mediatoren geschlichtet werden können.

Die Streitschlichter findet ihr im Streitschlichterraum täglich während der großen Pausen. Sie vereinbaren dann mit den zerstrittenen Personen einen Termin, um auf friedlichem Weg die Probleme zu lösen.

Ziele und Aufgaben sind:
  1. Aufeinander zugehen der Streitenden
  2. Miteinander reden der Streitenden
  3. Gemeinsam Lösungen finden mit den Streitenden
  4. Es gibt keine Sieger oder Verlierer!

Nach ca. zwei Wochen werden die streitenden Personen noch einmal eingeladen, um zu kontrollieren, ob sie sich an die Vereinbarungen gehalten haben.

Die Schüler haben eine Schweigepflicht.

(Foto: Streitschlichtergruppe 2009)
Aktive Schlichter unserer Schule sind:

... Laura Krause, Dominic Faber, Madeleine Gläsner, Maria Helbing, Christian Nebe,
Ida Lauterbach, Ann-Kathrin Petri,
Christopher Pohl, Tanja Ruppert,
Eric Jorcke, Marie Stengl, Maximilliane Hoffmann, Beatrice Schuder.

Schlichter aus der Klassenstufe 11 und 12 nehmen aus Zeitgründen nur bei komplizierten Schlichtungen teil. Herr Hartnauer und Frau Gruhn, welche die Streitschlichter betreuen, sind auch jederzeit bereit, Termine zu vereinbaren und Kontakt zu den Mediatoren herzustellen.
An unserer Schule existiert die Schlichtergruppe seit etwa vier Jahren. Seit dieser Zeit haben sich die Streitschlichter kontinuierlich um Unterstützung von streitenden Schülern in der eigenständigen Konfliktbearbeitung bemüht. Außerdem wurde und wird schulintern stets auf die Nachwuchsgewinnung geachtet.

Die Streitschlichter qualifizieren sich regelmäßig um ihre Aufgaben zu bewältigen.
So fand auch im Januar 2011 wieder eine Streitschlichterausbildung statt.

Unser Grundsatz ist:   Wer gut miteinander auskommen will, muss lernen, sich zu streiten!

Kinder lernen von Gleichaltrigen und akzeptieren diese oft mehr. Sie nehmen deutlicher und auch früher wahr, welche Probleme es gibt und was ihren Mitschülern widerfährt als die Lehrer.
Das Ziel des Streitschlichterprojektes ist es, die Kinder und Jugendlichen zu befähigen, auftretende Konflikte unter Schülern zunehmend selbstständig und eigenverantwortlich zu erkennen und zu bearbeiten.
Dadurch erfolgt natürlich auch eine Stärkung des Selbstvertrauens sowie die Förderung der Kommunikationsfähigkeiten der einzelnen Schlichter. Auf solche Eigenschaften legen viele Vertreter der Wirtschaft und anderer Ausbildungsbereiche bei den zukünftigen Auszubildenden und Studierenden besonders großen Wert, sodass man mit einem Zertifikat als ausgebildeter „Streitschlichter“ bei den Bewerbungsunterlagen schon einen Pluspunkt für sich verbuchen kann.
Denn nicht nur an der Verbesserung der Schul(streit)kultur muss ständig gearbeitet werden – sondern in allen Bereichen unseres Lebens ist es wichtig, Verantwortung für ein friedliches Miteinander zu übernehmen.