Startseite >> Betriebspraktikum

Vorbereitung

Überlege zunächst, welche Berufe dich interessieren und über welchen Beruf du schon immer mehr wissen wolltest.

Folgende Fragen können dir helfen:

1. Welche Erwartungen und Hoffnungen habe ich, wenn ich an das Praktikum denke?

2. Was würde mir im Praktikum gefallen/ nicht gefallen?

3. Mit welchem Berufsbild lassen sich meine Interessen und Fähigkeiten vereinbaren?

Zum Verhalten im Betrieb:

1. Das Betriebspraktikum wird von den Betrieben freiwillig durchgeführt.
    Zeige dich von deiner besten Seite: Sei höflich, pünktlich, freundlich und ordentlich.
    Nicht nur du wirst nach deinem Verhalten und deiner Leistung beurteilt, sondern auch deine Schule.

2. Solltest du krank werden oder aus einem anderen wichtigen Grund nicht im Praktikumsbetrieb erscheinen können,
    benachrichtige unverzüglich den Betrieb und die Schule.

3. Gibt es im Betrieb einen Konflikt, den du nicht selbst lösen kannst, wende dich an die betreuende Lehrkraft.

4. Habe keine Scheu zu fragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Wer fragt ist nicht dumm, sondern zeigt, dass er Interesse an der Sache hat.

5. Der Betrieb hat dich während des Praktikums betreut. Es ist selbstverständlich, dass du dich am letzten Tag bei allen Mitarbeitern bedankst, insbesondere bei deinem Betreuer.

Beurteilungsbogen Praktikumsbestätigung Antrag für
Betriebspraktikum